Mainz (tom) — Per Merte­sa­cker, Fußball-Weltmeis­ter von 2014, erwei­tert ab sofort das Exper­ten­team des Zweiten Deutschen Fernse­hens (ZDF), das seinen Stamm­sitz am Mainzer Lerchen­berg hat. Dies teilte das “Zweite” am Morgen mit.

Der Ex-Arsenal-Star wird sein Debüt bereits beim Nations-League-Spiel Deutsch­land gegen Spani­en, das am Donners­tag, 3. Septem­ber, ab 20.15 Uhr live im ZDF gezeigt wird, feiern.

Und: Merte­sa­cker analy­siert künftig auch Bundes­li­ga-Spiele für das “Zweite” und wird darüber hinaus als Exper­te bei der ins kommen­de Jahr verscho­be­nen UEFA EURO 2020 im Einsatz sein.

“Ich freue mich auf diese neue Heraus­for­de­rung”, sagt Merte­sa­cker und ergänzt: “Ich hoffe, die Bericht­erstat­tung mit meiner Erfah­rung und meinem Wissen berei­chern zu können.”

Merte­sa­cker hat mehr als 100 Einsät­ze für die deutsche Natio­nal­mann­schaft bestrit­ten und seine Karrie­re mit dem WM-Titel 2014 gekrönt. In der Bundes­li­ga stand er bei Hanno­ver 96 und dem SV Werder Bremen unter Vertrag.

Von 2011 bis 2018 war er beim FC Arsenal London in der engli­schen Premier League aktiv und leitet inzwi­schen die Nachwuchs­aka­de­mie der “Gunners”.