TUTTLINGEN — Am vergan­ge­nen Freitag, 17. Dezem­ber 2021, hat der Verwal­tungs­rat der Sparkas­se Freiburg-Nördli­cher Breis­gau Herrn Daniel Zeiler zum designier­ten Vorsit­zen­den des Vorstan­des gewählt.

Daniel Zeiler ist seit Jahres­be­ginn 2018 stell­ver­tre­ten­der Vorsit­zen­der des Vorstan­des der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen; er kam damals von der Sparkas­se Pforz­heim-Calw, der größten Sparkas­se in Baden-Württem­berg, nach Tuttlin­gen. Seine neue Aufga­be als Vorstands-Chef der Freibur­ger Sparkas­se wird er im Herbst 2022 antreten.

„Einer­seits bedau­ern wir sein Ausschei­den aus unserer Kreis­spar­kas­se sehr, wünschen Daniel Zeiler für seine neue Aufga­be aber auch alles Gute. Wir sind uns sicher, dass er, auch durch seine Prägung durch die Zeit in der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen, einen Gewinn für die Sparkas­se Freiburg-Nördli­cher Breis­gau darstellt – und damit auch für die Sparkas­sen­or­ga­ni­sa­ti­on als Ganzes“, so Landrat Stefan Bär, Vorsit­zen­der des Verwal­tungs­ra­tes der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen in einer Pressemitteilung.

„Die Gelegen­heit für den Vorsitz eines Vorstan­des bei einer der attrak­tivs­ten Sparkas­sen im Land bietet sich nicht oft. Es war uns daher wichtig, Daniel Zeiler bei seinem Vorha­ben zu unter­stüt­zen. Wir gratu­lie­ren ihm ganz herzlich zu seiner Wahl“, teilt Markus Waizen­eg­ger, Chef der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen, mit. Und weiter: „Wir freuen uns sehr auf die Chancen einer künfti­gen noch engeren Zusam­men­ar­beit mit den Kolle­gin­nen und Kolle­gen aus dem Breisgau.“

Die Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen gehört seit Jahrzehn­ten zu den Top-Sparkas­sen in Baden-Württem­berg und Deutsch­land. „Es liegt daher nicht fern, dass andere Insti­tu­te bei perso­nel­len Neuauf­stel­lun­gen in der Geschäfts­füh­rung auch auf die Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen schau­en und mögli­che Kandi­da­ten für sich entde­cken“, so Waizen­eg­ger weiter.

Diese Ausgangs­si­tua­ti­on führe jedoch auch dazu, dass die Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen als erfolg­rei­ches und zukunfts­fä­hi­ges Insti­tut sehr inter­es­sant für geeig­ne­te Nachfolger*innen im Vorstand ist. Landrat Stefan Bär und Markus Waizen­eg­ger sind sich daher sicher, im kommen­den Jahr ein neues Vorstands­mit­glied vorstel­len zu können, mit dem die Kreis­spar­kas­se die erfolg­rei­che Arbeit nahtlos fortset­zen wird.

Für Daniel Zeiler selbst bedeu­tet der Schritt, den Vorsitz des Vorstan­des der Sparkas­se Freiburg-Nördli­cher Breis­gau zu überneh­men, nochmals eine Weiter­ent­wick­lung, auf die er sich sehr freue. „Es schla­gen jedoch zwei Herzen in meiner Brust, denn ich fühle mich in der Kreis­spar­kas­se Tuttlin­gen und in der Region sehr wohl – beruf­lich wie auch privat. Der Wechsel im kommen­den Jahr wird mir daher nicht leicht­fal­len“, fasst Zeiler zusammen.