BIBERACH — Die chirur­gisch-ortho­pä­di­schen Praxen der Medizi­ni­schen Versor­gungs­zen­tren (MVZ) der Sana an den Stand­or­ten Biber­ach und Laupheim dürfen einen weite­ren Exper­ten in ihren Reihen begrü­ßen: Dr. med. Armin Tietze, der in der Vergan­gen­heit bereits als Leiten­der Oberarzt sowie als Sekti­ons­lei­ter in der Klinik für Ortho­pä­die, Unfall­chir­ur­gie und Sport­trau­ma­to­lo­gie am Biber­acher Klini­kum tätig war, erwei­tert ab Oktober das Sprech­zei­ten­an­ge­bot auf ortho­pä­disch-unfall­chir­ur­gi­schem Fachgebiet.

Die chirur­gisch-ortho­pä­di­sche Praxis in Biber­ach sowie die ortho­pä­di­sche Praxis in Laupheim bieten Patien­tin­nen und Patien­ten durch die enge Zusam­men­ar­beit mehre­rer Fachärz­te mit verschie­de­nen Quali­fi­ka­tio­nen und Erfah­rungs­hin­ter­grün­den ein beson­ders ganzheit­li­ches Leistungs­spek­trum mit umfas­sen­den diagnos­ti­schen und thera­peu­ti­schen Möglich­kei­ten. Ab dem 1. Oktober 2021 erwei­tert Dr. Armin Tietze die beiden Teams und damit das ortho­pä­disch-unfall­chir­ur­gi­sche Sprech­zei­ten­an­ge­bot in Biber­ach und Laupheim.

Der gebür­ti­ge Sigma­rin­ger absol­vier­te sein Studi­um der Human­me­di­zin an der Eberhard Karls Univer­si­tät Tübin­gen und schloss im Anschluss mehre­re Fachwei­ter­bil­dun­gen ab. Es folgten oberärzt­li­che Einsät­ze unter anderem im Kranken­haus in Bad Saulgau sowie im DRK-Wester­wald-Klini­kum in Alten­kir­chen-Hachen­burg. Im Anschluss verbrach­te er fast 10 Jahre seiner Karrie­re am Biber­acher Klini­kum, zunächst als Leiten­der Oberarzt, danach bis 2017 als Sekti­ons­lei­ter der Klinik für Ortho­pä­die, Unfall­chir­ur­gie und Sport-trauma­to­lo­gie. Zuletzt war der Medizi­ner als Oberarzt der Abtei­lung Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie in der Feder­see­kli­nik Bad Buchau tätig. Damit verfügt der Facharzt für Chirur­gie, Ortho­pä­die und Unfall­chir­ur­gie mit den Zusatz­be­zeich­nun­gen Spezi­el­le Unfall­chir­ur­gie, Spezi­el­le Ortho­pä­di­sche Chirur­gie, Notfall­me­di­zin und Chiro­the­ra­pie über umfas­sen­de prakti­sche Erfah­run­gen im statio­nä­ren, ambulan­ten und rehabi­li­ta­ti­ven Setting. Dank seiner langjäh­ri­gen Tätig­keit für die Sana Klini­ken ist er zudem bestens mit den in-ternen Abläu­fen sowie den medizi­ni­schen Versor­gungs­struk­tu­ren im Landkreis Biber­ach vertraut.

Künftig wird Dr. Tietze neben einem breiten Spektrum konser­va­ti­ver Thera­pie­maß­nah­men auch ambulan­te Eingrif­fe in den Berei­chen Allge­mein­chir­ur­gie, Unfall­chir­ur­gie und Handchir­ur­gie durch­füh­ren. Als spezi­el­ler Unfall­chir­urg verfügt er über umfas­sen­de Erfah­rung in der Mit- und Nachbe­hand­lung von Arbeits­un­fäl­len. Der Arbeit in den Sana-MVZ Praxen in Biber­ach und Laupheim blickt Dr. Tietze mit Freude entge­gen: „Gemein­sam mit Dr. Harin­ger und Dr. Mai-Compter in Biber­ach sowie Prof. Eisele, Dr. Jaeger und Dr. Renn in Laupheim möchte ich für die Patien­tin­nen und Patien­ten im Landkreis da sein und unserem Anspruch an eine bedarfs­ge­rech­te und quali­fi­zier­te chirur­gisch-ortho­pä­di­sche Versor­gung im ambulan­ten Bereich weiter gerecht werden. Ich freue mich auf die Rückkehr, schließ­lich habe ich einen großen Teil meiner beruf­li­chen Laufbahn bei den Sana Klini­ken in Biber­ach verbracht, und auf die weite­re Zusam­men­ar­beit mit den alten und neuen Kolle­gin­nen und Kolle­gen“, so der 61-Jähri­ge. Auch MVZ-Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Schöff­ler zeigt sich erfreut über die erneu­te Zusam­men­ar­beit mit dem Medizi­ner: „Dr. Tietze ist für unsere MVZ-Praxen im Landkreis mit seiner langjäh­ri­gen Erfah­rung und der Exper­ti­se, die er sich unter anderem auch inner­halb unserer Klini­ken aufge­baut hat, ein Gewinn. Wir freuen uns, ihn wieder in unseren Reihen willkom­men zu heißen und mit ihm unser Sprech­zei­ten­an­ge­bot weiter auszubauen.“ 

Insge­samt bietet das Sana MVZ in aktuell neun Praxen an den Stand­or­ten Biber­ach, Ochsen­hau­sen, Bad Schus­sen­ried, Riedlin­gen und Laupheim ein wachsen­des Netzwerk aus quali­fi­zier­ten Fachärz­ten – von der Inneren Medizin über die gynäko­lo­gi­sche, chirur­gi­sche und ortho­pä­di­sche Versor­gung bis zum pneumo­lo­gi­schen Schwer­punkt. In Laupheim obliegt der chirur­gi­schen Praxis unter der Leitung von Prof. Dr. Ralf Eisele zu den Öffnungs­zei­ten von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr dabei auch die chirur­gi­sche Notfall­ver­sor­gung, einschließ­lich der Behand­lung von Arbeits‑, Schul- und Wegeun­fäl­len. Für komple­xe Notfäl­le sowie bei schwe­ren Erkran­kun­gen und Verlet­zun­gen, die eine weiter­füh­ren­de Behand­lung in zerti­fi­zier­ten Zentren und Spezi­al­ab­tei­lun­gen mit der entspre­chen­den appara­ti­ven Ausstat­tung benöti­gen, ist grund­sätz­lich jedoch die Zentra­le Notauf­nah­me im Biber­acher Zentral­kran­ken­haus die erste Adres­se. Dazu gehört beispiels­wei­se die Abklä­rung eines Schlag­an­fal­les oder eines Herzin­fark­tes, starke Verbren­nun­gen oder auch komple­xe Fraktu­ren und Schnitt­ver­let­zun­gen. Um hier unver­züg­lich die entspre­chen­de notfall­me­di­zi­ni­sche Hilfe zu erhal­ten und einen siche­ren Trans­port in die Klinik zu gewähr­leis­ten, gilt es, sofort den Rettungs­dienst über den Notruf 112 zu alarmieren.

Sprech­zei­ten Dr. Tietze — Chirur­gisch-ortho­pä­di­sche Praxis in Biberach
Donners­tag 8.00–12.00 und 13.00–18.00 Uhr
Termin­ver­ein­ba­rung ab sofort unter Tel. 07351 55–5900.

Sprech­zei­ten Dr. Tietze — Chirur­gisch-ortho­pä­di­sche Praxis in Laupheim
Montag 8.00–12.00 und 13.00–18.00 Uhr
Termin­ver­ein­ba­rung ab sofort unter Tel. 07392 707–290.
Weiter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zum ambulan­ten Leistungs­spek­trum sind online unter www.sana.de/bc-mvz erhältlich.