SIGMARINGEN — Der Kreis­tag hat Peter Hotz zum Finanz­de­zer­nen­ten gewählt. Der 44 jähri­ge Finanz­fach­mann folgt ab Mai kommen­den Jahres Franz-Josef Schnell nach. Schnell geht nach 30 Jahren beim Landkreis, davon 10 als Amtslei­ter, 10 als Sozial­de­zer­nent und 10 als Finanz­de­zer­nent, in den Ruhestand.

Alle anwesen­den Kreis­rä­te stimm­ten für Hotz, der sich nach einer Vorauswahl durch den Verwal­tungs- und Sozial­aus­schuss als einzi­ger Bewer­ber im Kreis­tag zur Wahl stell­te. Der Diplom­ver­wal­tungs­wirt war zuletzt bei der Stadt Offen­burg als Leiter des Fachbe­reichs Finan­zen tätig. Zuvor war er Kämme­rer in Stetten am Kalten Markt, seiner Heimat­ge­mein­de. „Mit Peter Hotz konnten wir einen ausge­wie­se­nen Finanz­fach­mann für uns gewin­nen, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat“, freut sich Landrä­tin Stefa­nie Bürkle. Nach seinem Studi­um war er bereits in Albstadt in der Kämme­rei tätig, weshalb er mittler­wei­le auf 20 Jahre Berufs­er­fah­rung in der Finanz­welt zurück­bli­cken kann. „Neben seiner Fachkennt­nis hat Peter Hotz auch bereits bewie­sen, dass er große Projek­te führen und auch für eine Vielzahl von Mitar­bei­tern Verant­wor­tung tragen kann“, fasst Bürkle zusammen.

All diese Kompe­ten­zen kann er ab Mai nun wieder in seiner Heimat einset­zen. Als Dezer­nats­lei­tung trägt er zukünf­tig Verant­wor­tung für 230 Mitar­bei­ter aus der Kämme­rei, dem Straßen­bau, der Vermes­sung und Flurneu­ord­nung sowie den Fachbe­rei­chen Bildung und Schule sowie Liegen­schaf­ten und Technik. Eine Schlüs­sel­po­si­ti­on nimmt er bei der Strate­gie­pla­nung für den Landkreis und dem Betei­li­gungs­ma­nage­ment ein. Als Kreis­käm­me­rer ist er Hüter über einen Haushalt von jährlich rund 175 Millio­nen Euro an Einnah­men und Aufwendungen.