RAVENSBURG — Trainer Peter Russell wird die Ravens­burg Towerstars nach einer erfolg­rei­chen und mit der Vize-Meister­schaft belohn­ten Saison verlas­sen. Der 47-jähri­ge Schot­te wird neuer Trainer der Augsbur­ger Panther in der PENNY DEL.

Peter Russell, der mit seinen zwei Spiel­zei­ten in Freiburg sowie der jetzt abgelau­fe­nen Saison in Ravens­burg drei Jahre erfolg­reich in der DEL2 wirkte, wird künftig in der höchs­ten deutschen Spiel­klas­se an der Bande stehen. Peter Russell hatte auch für die kommen­de Saison einen Vertrag bei den Towerstars, dieser beinhal­te­te jedoch eine Ausstiegs­op­ti­on im Falle eines Angebots aus der PENNY DEL. „Die Chance, in der DEL arbei­ten zu können, war mein langfris­ti­ges Ziel“, sagt Peter Russell. „Jetzt hat sich die Gelegen­heit früher als erwar­tet ergeben und ich möchte sie gerne ergrei­fen“, betont der Trainer und ergänzt: ‚Für mich ist das eine fantas­ti­sche Chance und ich danke den Ravens­burg Towerstars, dass sie dieser nicht im Weg stehen.‘

Geschäfts­füh­rer Sport Daniel Heinri­zi sagt zum Abgang von Peter Russell: „Auf der einen Seite tut es uns als Towerstars natür­lich weh, solch einen guten Trainer zu verlie­ren. Aber der Stolz, dass sich Peter Russell über uns die Möglich­keit eröff­net hat in die DEL zu wechseln, sollte überwiegen.

Peter Russell blickt auf eine erfolg­rei­che Zeit in Ravens­burg zurück, auch habe er sich in Ravens­burg ausge­spro­chen wohlge­fühlt. Dementspre­chend fällt der Abschied aus Oberschwa­ben auch nicht leicht. „Es war eine wunder­ba­re Zeit hier und ich kann mich gar nicht genug bei allen Leuten bedan­ken, die mich umgeben haben und mit denen ich zusam­men­ge­ar­bei­tet habe. Der Stadt, dem Club, seinem Aufsichts­rat und der Geschäfts­füh­rung, allen Mitar­bei­tern und nicht zuletzt den Ravens­bur­ger Fans wünsche ich von ganzem Herzen weiter­hin viel Erfolg“, betont Peter Russell.

Die Towerstars danken Peter Russell für sein Engage­ment und wünschen ihm und seiner Familie bei seiner neuen Heraus­for­de­rung viel Erfolg und alles Gute. Auch drücken sie ihm in seiner Funkti­on als briti­scher Natio­nal­trai­ner bei der bevor­ste­hen­den Weltmeis­ter­schaft in Finnland fest die Daumen.

Die Geschäfts­füh­rung und der Aufsichts­rat der Towerstars hat mit der Suche nach einem adäqua­ten Ersatz für die Positi­on des Cheftrai­ners bereits begon­nen. „Wir werden uns nun die nötige Zeit nehmen, um einen Nachfol­ger für Peter Russell zu finden. Dieser sollte diesel­ben Ideen des moder­nen Eisho­ckeys haben wie wir“, sagt Daniel Heinri­zi, Geschäfts­füh­rer Sport.