RAVENSBURG — Der Aufsichts­rat der Oberschwa­ben­kli­nik gGmbH hat Petra Hohmann zur neuen Geschäfts­füh­re­rin gewählt. Sie wird für den Geschäfts­be­reich Finan­zen, Perso­nal und Infra­struk­tur zustän­dig sein. Die 51-jähri­ge Diplom-Kauffrau (FH) wechselt voraus­sicht­lich im Laufe des ersten Quartals 2021 von den GFO Klini­ken Trois­dorf zu dem kommu­nal getra­ge­nen Klinik­ver­bund in den Landkreis Ravens­burg. Sie wird gemein­sam mit Prof. Dr. Oliver Adolph, der die Berei­che Unter­neh­mens­ent­wick­lung, Medizin und Pflege verant­wor­tet, an der Spitze der OSK stehen. 

„Mit der Bestel­lung von Petra Hohmann ist die neue Doppel­spit­ze der Oberschwa­ben­kli­nik komplett und die Neuauf­stel­lung des Manage­ments abgeschlos­sen“, sagt Landrat Harald Sievers, der Vorsit­zen­de des Aufsichts­ra­tes. „Wir haben mit ihr eine Persön­lich­keit gewon­nen, die bereits in Leitungs­po­si­tio­nen in verschie­de­nen Klini­ken Erfah­run­gen sammeln konnte“, so Sievers. Zudem könne sie auch Perspek­ti­ven ihrer Berufs­tä­tig­keit außer­halb des medizi­ni­schen Berei­ches in ihre Arbeit einbringen.

„Die OSK ist ein Klinik­un­ter­neh­men, das mit seiner regio­na­len Verwur­ze­lung beste Perspek­ti­ven für die Zukunft hat. Diese gilt es zu entwi­ckeln“, meint die neue Geschäfts­füh­re­rin. Nach privat und frei-gemein­nüt­zig geführ­ten Kranken­häu­sern werde sie nun für ein kommu­nal getra­ge­nes Unter­neh­men tätig. „Das wird sicher noch einmal neue Erfah­run­gen mit sich bringen und ich bin sehr gespannt auf meinen neuen Wirkungs­kreis“, freut sich die gebür­ti­ge Kölne­rin bereits auf den Arbeits­be­ginn in Ravensburg.

Derzeit arbei­tet sie als Regio­nal­di­rek­to­rin für die GFO Klini­ken in Trois­dorf. Davor war sie von 2012 bis 2019 Regio­nal­ge­schäfts­füh­re­rin und Geschäfts­füh­re­rin in den Askle­pi­os-Klini­ken in Falken­stein und St. Augus­tin. Die REHASAN-Klini­ken in Köln,  die Marseil­le-Klini­ken in Bad Herren­alb, die Mater­nus-Klini­ken in Bad Oeynhau­sen sowie eine Tätig­keit als Unter­neh­mens­be­ra­te­rin waren weite­re beruf­li­che Statio­nen. Studiert hat Petra Hohmann an der Fachhoch­schu­le Bonn-Rhein-Sieg. Zuvor hatte sie eine beruf­li­che Ausbil­dung zur Reise­ver­kehrs­kauf­frau absol­viert und neun Jahre in der Reise­bran­che gearbeitet.

Prof. Dr. Oliver Adolph freut sich bereits auf den Arbeits­be­ginn seiner neuen Kolle­gin. Seit Juni ist er als Geschäfts­füh­rer für die OSK tätig. „Es ist an der Zeit, dass die Übergangs­pha­se zu Ende geht und die Geschäfts­lei­tung der OSK wieder vollstän­dig besetzt ist“, meint er. Sowohl durch die Vorga­ben der Bundes­po­li­tik als auch in der regio­na­len Versor­gungs­struk­tur gebe es große Heraus­for­de­run­gen. „Diese werden wir jetzt mit gemein­sa­mer Kraft anpacken“, so Prof. Adolph.