RAVENSBURG — Radfah­ren bietet eine gute Möglich­keit, sich selbst und der Umwelt etwas Gutes zu tun. Dies sind schon zwei wichti­ge Gründe für den global agieren­den Pharma­dienst­leis­ter Vetter in eine dritte Stati­on des Elektro­fahr­rad-Verleih­sys­tems zu inves­tie­ren, das die Techni­sche Werke Schus­sen­tal GmbH & Co. KG (TWS) inzwi­schen in Ravens­burg und Weingar­ten etabliert hat. 

In der Ravens­bur­ger Schüt­zen­stra­ße stehen seit Kurzem Elektro­rä­der in zwölf Ladeports bereit. Vetter hat die Wichtig­keit des Themas CO2-Reduzie­rung früh erkannt. Das Unter­neh­men nutzt seit vielen Jahren grüne Techno­lo­gien und inves­tiert konti­nu­ier­lich in den Klima­schutz. Seit letztem Jahr ist der Pharma­dienst­leis­ter in seinen unter­neh­mens­ei­ge­nen Tätig­kei­ten an allen deutschen Stand­or­ten CO2-neutral. „Nachhal­tig­keit ist für uns als Famili­en­un­ter­neh­men fester Bestand­teil der Firmen­phi­lo­so­phie. Dazu gehören auch alter­na­ti­ve Mobili­täts­for­men, die wir unseren Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern jetzt in Form einer weite­ren Elektro­fahr­rad-Leihsta­ti­on anbie­ten können“, freut sich Henryk Badack, Senior Vice Presi­dent Techni­scher Service/Internes Projekt­ma­nage­ment bei Vetter. So können mit den E‑Rädern Wege in die Innen­stadt oder zwischen den Unter­neh­mens­stand­or­ten schnell und ressour­cen­scho­nend zurück­ge­legt werden. 

Doch nicht nur Betriebs­an­ge­hö­ri­ge haben Zugang, sondern alle Inter­es­sen­ten, die sich offizi­ell als Nutzer unter mobil.tws.de regis­trie­ren. „Vetter geht als Arbeit­ge­ber voran und setzt sich mit uns für eine gesun­de und nachhal­ti­ge Mobili­tät ein“, so Dr. Stefan Herz, Bereichs­lei­ter der TWS bei der offizi­el­len Inbetriebnahme.

Flexi­ble Mobili­tät dank mobiler Station

Die nunmehr dritte Verleih­sta­ti­on, die der Pharma­dienst­leis­ter gemein­sam mit der TWS etabliert, ist eine Beson­de­re: Sie ist mobil und kann mit wenig Aufwand an einen anderen Ort versetzt werden. Auch das war den Verant­wort­li­chen im Unter­neh­men wichtig, weil die Erwei­te­rungs­ar­bei­ten am größten Ravens­bur­ger Stand­ort Schüt­zen­stra­ße derzeit noch in vollem Gange sind. „Die gesam­te Stati­on mit den Ladeports kann recht einfach versetzt werden“, erläu­tert Klaus Edele, Umwelt­ma­nage­ment-Beauf­trag­ter von Vetter und unter­streicht, dass auch diese Form der Elektro­mo­bi­li­tät die Umwelt dank dem Einsatz von Ökostrom entlas­tet. Die Möglich­keit einer Stati­ons­pa­ten­schaft steht allen Unter­neh­men offen, so TWS-Projekt­lei­te­rin Katha­ri­na Schnei­der, denn nur so kann das Verleih­netz weiter ausge­baut werden. Im Gegen­zug können deren Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter zu firmen­ei­ge­nen Kondi­tio­nen radeln.