Um auf die Möglich­keit der Corona-Impfung aufmerk­sam zu machen, ist ein junger Pilot in der Form einer Sprit­ze im Himmel über Baden-Württem­berg unter­wegs gewesen. Aufzeich­nun­gen der Flugda­ten zeigen das perfek­te Abbild des medizi­ni­schen Hilfs­mit­tels. Der 20-jähri­ge Pilot eines Luftsport­clubs aus Fried­richs­ha­fen wolle damit die Menschen auf die seit Kurzem mögli­che Corona-Impfung aufmerk­sam machen, sagte Frank Fischer von dem Luftsport­club am Freitag. Der Flug habe sich über Hunder­te Kilome­ter zwischen Fried­richs­ha­fen und Ulm erstreckt und der junge Pilot habe die Route genau geplant.

Im Inter­net sind die Flugbah­nen des priva­ten wie öffent­li­chen Flugver­kehrs auf mehre­ren Websei­ten einseh­bar. Immer wieder nutzen Piloten diesen Umstand, um mit ihren Flugbah­nen Bilder zu schaf­fen, die dann erst anhand der Aufzeich­nun­gen erkenn­bar werden. Ein Sprecher der Websei­te Flightradar24, auf der die Flugrou­te zu sehen ist, sagte, dass es keine Möglich­keit gebe, die Daten nachträg­lich zu ändern. In den letzten Jahren beobach­te man eine Zunah­me solcher Himmels­ma­le­rei­en vor allem von Piloten kleine­rer Flugzeuge.