Mehr als zwei Wochen lang haben junge Klima­ak­ti­vis­ten in Ravens­burg einen Baum besetzt. Nach Angaben der Polizei vom Mittwoch holte eine Spezi­al­ein­heit am Diens­tag einen 17-Jähri­gen aus dem Baum und beende­te die Beset­zung damit. Die jungen Leute hatten sich nach Angaben eines Sprechers in dem Baum eine Platt­form errich­tet und diese mit einer Plane überspannt. Auch über Nacht habe sich seit dem 12. Dezem­ber mindes­tens ein Mensch auf der Platt­form aufge­hal­ten, manch­mal bis zu drei Menschen gleich­zei­tig. Die Aktivis­ten fordern laut Polizei ein schnel­le­res Handeln der Politik beim Klimaschutz.

Weil die Beset­zer sich selbst und mit einem großen Banner über der Straße auch Verkehrs­teil­neh­mer gefähr­de­ten, beende­te die Polizei schließ­lich die Aktion. Der 17-Jähri­ge wurde seiner Familie übergeben.