SALEM (dpa/lsw) — Nach einem Angriff auf das Auto der Ex-Freun­din hat die Polizei am Freitag einen mutmaß­li­chen Stalker unter Einsatz von Warnschüs­sen festge­nom­men. Die Ermitt­ler hätten den 47-Jähri­gen in Salem (Boden­see­kreis) nahe einer Landstra­ße vermummt im Unter­holz gefun­den, nachdem seine ehema­li­ge Lebens­ge­fähr­tin dort mehre­re Einschlä­ge in ihrem Auto gemel­det hatte, teilte die Polizei mit.

Die Suche nach einer Tatwaf­fe dauer­te am Freitag­nach­mit­tag an. Der Mann steht den Angaben zufol­ge im Verdacht, der Frau schon länger nachzu­stel­len und sie mehrfach massiv bedrängt zu haben.

Als Polizis­ten den 47-Jähri­gen im Wald fanden, sei dieser trotz der Auffor­de­rung, stehen zu bleiben, mit Drohge­bär­den auf die Beamten zugegan­gen, teilte die Polizei mit. Erst als ein Polizist zwei Warnschüs­se abgege­ben habe, hätten die Beamten den Mann vorläu­fig festneh­men können. Der Verdäch­ti­ge sei dabei leicht verletzt worden. Die Ermitt­lun­gen zum genau­en Ablauf des Gesche­hens dauer­ten an.