LEUTKIRCH (dpa) — Die Polizei im Allgäu sucht nach einem «gehei­men kleinen Kolle­gen» mit einem Kinder­rad. Das Fahrrad mit der Aufschrift «Polizei» und Stütz­rä­dern sei samt Helm vor gut vier Wochen in einem Wald bei Leutkirch (Landkreis Ravens­burg) gefun­den worden, sagte eine Polizei­spre­che­rin am Freitag. Wahrschein­lich sei es verges­sen worden.

Seitdem stehe das «Dienst­fahr­zeug», wie die Polizei Ravens­burg am Donners­tag auf Twitter schrieb, beim Polizei­re­vier in Leutkirch und warte auf Besit­zer oder Besit­ze­rin. Daher setzten die Beamten bei der Suche nach «ihrem gehei­men kleinen Kolle­gen oder ihrer gehei­men kleinen Kolle­gin» nun auf das Internet.

Das Kinder­rad abzuho­len könnte sich für den jungen Besit­zer oder die junge Besit­ze­rin doppelt lohnen. «Das Kind würde eine Revier­be­sich­ti­gung bekom­men und dürfte auch mal im Strei­fen­wa­gen sitzen», sagte die Polizeisprecherin.

Viele Twitter-Nutzer reagier­ten humor­voll auf den Suchauf­ruf der Polizei. «Es wurden wohl Klein­kri­mi­nel­le verfolgt», schrieb ein Nutzer. «Da vergisst man schon mal sein Einsatzfahrzeug.»