BAD SAULGAU — Vor knapp eineinhalb Wochen hat in der Hauptstraße 70 das Künster/innenkollektiv ART‑S eine Galerie auf Zeit eröffnet.
Dass es sich bei der Ladenfläche um den Popup-Store Bad Saulgau handelt, ist seit dem Montag auch deutlich ersichtlich. Gemeinsam haben die ersten Nutzerinnen, die städtische Wirtschaftsförderung und die Gründungsinitiative Bad Saulgau das Schaufenster mit dem Popup Store-Label versehen.
Entwickelt hat die Wirtschaftsförderung das Popup Store Konzept Gründungsinitiative Bad Saulgau (GriBS), in der sich Existenzgründer/innen, Jungunternehmer/innen und Gründungsinteressierte. Die Idee: (Jung)Unternehmern, die auf dem Sprung in die Selbständigkeit sind, einen Ort zu geben, um sich auszuprobieren. Hierfür mietet die städtische Wirtschaftsförderung ein ungenutztes Ladengeschäft und bietet dieses Gewerbetreibenden nahezu kostenlos für einen Nutzungszeitraum zwischen 2 Wochen und 3 Monaten an.
Ideal ist der Popup Store aber auch für Kunst und Kreativhandwerk, zur Standort‑, Bedarfs- und Zielgruppen-Analyse von bewährten Geschäftsmodellen, Marken und Dienstleistungen. Saisonal sind auch Direktvermarkter möglich. „Wir möchten mit dem Popup Store Bad Saulgau nämlich nicht nur das Gründungsgeschehen unterstützen, sondern auch etwas für unsere Innenstadt bewegen“, erklärt Wirtschaftsförderin Ilona Boos. Mit dem Popup Store belebe man eine leer stehende Immobilie und sorge gleichzeitig für neue Geschäftsideen und Anbieter.
Als Store-Betreiber kommen deshalb grundsätzlich jede Branche und jeder Gewerbetreibende in Frage. Einziges Kriterium: Die Geschäftsidee muss begeistern und einen Mehrwert für die Bad Saulgauer Innenstadt bringen. Abgesehen davon müssen Interessenten nur wenige formale Voraussetzungen erfüllen. Obligatorisch ist neben einer Betriebshaftpflichtversicherung lediglich die aktive Bespielung und Vermarktung des Popup Stores. Dazu gehören auch Mindestöffnungszeiten, beispielsweise am Samstagvormittag oder zu definierten Zeiten unter der Woche. Im Gegenzug stellt die Stadt die Räume nahezu kostenlos zur Verfügung. Lediglich ein kleiner Nebenkostenbeitrag von 25 Euro pro Woche wird erhoben.
Möglich macht dies unter anderem eine Unterstützung aus dem aktuellen Sofortprogramm „Einzelhandel/Innenstadt“ des Landes Baden-Württemberg. Die Stadt hat hierfür einen Antrag gestellt und am 1. Dezember eine Förderzusage erhalten. Aber auch Immobilieneigentümer haben ein finanzielles Entgegenkommen signalisiert. Eine win-win-Situation, ist Boos überzeugt. Denn man bringe Leben in ein leerstehendes Ladengeschäft und außerdem den Kontakt zu potentiellen Mietern. Denn der jeweilige Popup Store selbst ist ebenfalls nicht auf Dauer angelegt. „Falls sich eine langfristige Nutzung ergeben sollte, dann sagen wir natürlich: Etappenziel erreicht und suchen uns eine neue Location“, so Boos.
Wer Interesse an den Store-Flächen hat, kann sich gerne jederzeit mit der städtischen Wirtschaftsförderung in Verbindung setzen (Tel. 07581 207–103 / ‑104, wirtschaftsfoerderung@bad-saulgau.de) oder sich direkt online unter
unter www.bad-saulgau.de/de/wirtschaft-unternehmen/popupstore/index.php bewerben.