BIBERACH/ULM — Klemp­ner- und Speng­ler­meis­ter Steffen Lerch aus dem Landkreis Biber­ach ist „Persön­lich­keit des Handwerks“ in der Katego­rie Gründer – er fertigt vielsei­ti­ge Metallbekleidungen.

Die Metall­be­klei­dun­gen und Fassa­den­bau­ten von Klemp­ner- und Speng­ler­meis­ter Steffen Lerch aus dem Landkreis Biber­ach haben überzeugt. Bei der Abstim­mung zu „Persön­lich­keit im Handwerk“ im Juni in der Katego­rie Gründer hat er sich den ersten Platz gesichert.

Schon früh hat sich Steffen Lerch für eine handwerk­li­che Laufbahn entschie­den. Nach der erfolg­reich abgeschlos­se­nen Klemp­ner-Lehre im Handwerks­be­trieb seines Vaters, bildet er sich an der Handwerks­kam­mer Ulm zum Meister fort. Weil er wissen wollte, wie sein Beruf in anderen Teilen der Welt wahrge­nom­men wird, reist er anschlie­ßend nach Austra­li­en. In knapp zweiein­halb Jahren entdeckt er neue Perspek­ti­ven im Umgang mit dem Werkstoff Metall. „Die Mischung aus Kreati­vi­tät, Perfek­ti­on und Handwerk mit Blech ist genau mein Ding“, sagt er. Inspi­riert durch die vielen Möglich­kei­ten Fassa­den und Dachpro­jek­te zu gestal­ten, entschließt er sich dazu, sich selbstän­dig zu machen und gründet den Handwerks­be­trieb LMB Metallbekleidungen.

Der Fokus seiner Arbeit in Biber­ach hat Lerch auf indivi­du­el­le Metall­be­klei­dun­gen mit Dünnblech im Innen- und Außen­be­reich gelegt. Ob für Sanie­rung oder Neubau ¬– es gibt viele Vortei­le von Metall­be­klei­dun­gen, darun­ter farbli­che Auswahl, Gestal­tungs­frei­heit, Energie­bi­lanz und Langle­big­keit. „Die Gebäu­de­hül­le in Metall ist die Fassa­de der Zukunft“, sagt er. Das Ziel des Klemp­ner- und Speng­ler­meis­ters ist es, neu zu denken und Kunden ein stimmi­ges Paket aus Design und Funktio­na­li­tät zu ermög­li­chen. Die Metall­be­klei­dun­gen aus ökolo­gi­schen Materia­li­en können mithil­fe moder­ner CAD- und CNC-Technik indivi­du­ell herge­stellt werden. Neben Lerchs Faible für außer­ge­wöhn­li­che Fassa­den und Dächern gehören zu seinem Portfo­lio nach wie vor auch alltäg­li­che Klempnerarbeiten.