RAVENSBURG — Beim erstmals durch­ge­führ­ten Innen­stadt­wett­be­werb “bRAVou­rös” der Stadt Ravens­burg stehen nun die Gewin­ner in allen drei Teilwett-bewer­ben fest. 

Im Teilwett­be­werb 1 “Rein ins Geschäft” belegt den ersten Platz die Eisdie­le “Claus­ge­macht”, den zweiten Platz das Restau­rant “Zwölf 87” und den dritten Platz Frau Brückl/Frau Steffen, die eine Kondi­to­rei mit Café eröff­nen möchten.

Im Teilwett­be­werb 2 “Ausbau des Geschäfts” belegt den ersten Platz das Einzel­han­dels­un­ter­neh­men “HamaMa­niac”, den zweiten Platz das Reise­bü­ro “Green Home of Travel”; der dritte Platz geht an das “RIVA” Bar & Essen.

Preis­trä­ger im Teilwett­be­werb 3 “Volles Engage­ment für Ravens­burg” ist Bernhard Gögler für sein vielfäl­ti­ges Engage­ment für die Ravens­bur­ger Innenstadt. 

Die Stadt Ravens­burg lobte im Spätsom­mer des vergan­ge­nen Jahres als ein Bestand­teil des 12 Punkte-Programms zur Stärkung der Innen-stadt den Innen­stadt­wett­be­werb “bRAVou­rös” mit drei Teilwett­be­wer­ben aus:

1.) “Rein ins Geschäft” — Start Ups für die Innen­stadt, die bereits 2021 gegrün­det haben oder noch in 2022 gründen; 2.) “Ausbau des Geschäf­tes” zur Stärkun­gen der Zukunfts­re­si­li­enz und 3.) den Teilwett­be­werb “Volles Engage­ment für die Ravens­bur­ger Innenstadt”. 

Drei Jurys, bestehend aus Bürge­rin­nen und Bürgern, Exper­ten und Unter­neh­mern bewer­te­ten in den letzten Wochen insge­samt 14 Bewerbungen. 

Erster Bürger­meis­ter Simon Blümcke “Zunächst gilt mein Lob allen Sponso­ren des Wettbe­werbs wie Schwä­bisch Media, der VR-Bank und dem “Wifo”, allen Jurymit­glie­dern, die die Bewer­bun­gen gesich­tet und bewer­tet haben und vor allem allen Unter­neh­men, die ihre Konzep­te zu diesem Wettbe­werb einge­reicht haben. Wir haben tolle Konzep­te zur Bewer­tung bekom­men, die die Vielfalt in unserer Ravens­bur­ger Innen­stadt wider­spie­geln und eine Berei­che­rung für unsere Stadt sind. Auch die heute nicht als Preis­trä­ger gekür­ten Wettbe­werbs­teil­neh­mer haben ein großes Lob für ihre Konzep­te und ihr Unter­neh­mer­tum verdient. Ravens­burg zeich­net sich durch einen vielsei­ti­gen Mix aus Einzel­han­del, Gastro­no­mie, Kultur und Dienst­leis­tung aus. Wir befin­den uns zweifels­oh­ne in einem Wandel. Er ist aber auch ein Aufbruch. Und der bringt viel Neues hervor. Dies hat dieser Wettbe­werb eindrück­lich gezeigt.

Bei der Urkun­den­über­ga­be beglück-wünsch­te Simon Blümcke die Preis­trä­ger für deren Innova­ti­on, geleb­tes Unter­neh­mer­tum und Einsatz für die Ravens­bur­ger Innenstadt.

Die erstplat­zier­ten Preis­trä­ger erhal­ten in beiden Wettbe­wer­ben jeweils 10.000 Euro Preis­geld, die Zweit­plat­zier­ten 5.000 Euro und die Dritt­plat­zier­ten 2.500 Euro. Schwä­bisch Media stellt zudem für die Preis­trä­ger des Teilwett­be­wer­bes 1 Medien­leis­tun­gen im Wert der der jewei­li­gen Preis­gel­der zur Verfü­gung. Der Gewin­ner des Teilwett­be­wer­bes 2 erhält über die Bitzil­la-Digita­l­agen­tur zudem ein Beratungs­pa­ket i.H.v. 1.500 Euro. 

Der Wirtschafts­för­de­rer der Stadt Ravens­burg, Andre­as Senghas: “Wir sind mit diesem Wettbe­werb als Stadt neue Wege gegan­gen, da wir während und nach der Corona-Pande­mie mit verschie­de­nen Maßnah­men Impul­se zur Stärkung unserer Innen­stadt setzen wollten und weiter setzen wollen. Der Innen­stadt­wett­be­werb bRAVou­rös ist ein Baustein von vielen weite­ren Maß-nahmen im 12-Punkte­plan aus 2021 und dem im Frühjahr vom Gemein­de­rat beschlos­se­nen Programm “Zukunft Altstadt”. Auch mein Dank gilt allen Unter­neh­mern, die ihre Konzep­te im Wettbe­werb einge­reicht haben und auch von meiner Seite aus einen herzli­chen Glück­wunsch an alle Preisträger”.