RAVENSBURG — Der Europäi­sche Wettbe­werb ist der tradi­ti­ons­reichs­te und renom­mier­tes­te Schüler­wett­be­werb zu europäi­schen Themen in Deutsch­land. Schüle­rin­nen und Schüler aller Schul­ar­ten und Jahrgangs­stu­fen sollen sich mit dem europäi­schen Einigungs­pro­zess ausein­an­der­set­zen und erhal­ten jedes Jahr Aufga­ben zu aktuel­len europäi­schen Themen. Sieben Schüle­rin­nen und Schüler der Grund­schu­le Neuwie­sen wurden am Donners­tag, 20. Juni, im Rahmen des 71. Europäi­schen Wettbe­werbs von Stefan Goller-Martin, Leiter des Amtes für Bildung, Sozia­les und Sport, ausge­zeich­net. Es wurden Ortsprei­se vergeben.

Ziel des Europäi­schen Wettbe­werbs ist es, Schüle­rin­nen und Schüler zu einer inten­si­ve­ren Ausein­an­der­set­zung mit europäi­schen Themen anzure­gen, den europäi­schen Gedan­ken zu stärken und wichti­ge europäi­sche Werte zu vermit­teln. Dazu gehören Demokra­tie, Toleranz, Achtung der Menschen­rech­te und Grund­frei­hei­ten, Schutz von Minder­hei­ten, Bewah­rung des kultu­rel­len Erbes, Zivil­ge­sell­schaft und multi­kul­tu­rel­les Lernen. Mit seinen vielfäl­ti­gen Aufga­ben­stel­lun­gen greift der Europäi­sche Wettbe­werb Fragen aus dem Unter­richt auf und zeigt, wo europäi­sche Bezüge wirken und europäi­sche Entschei­dun­gen gefragt sind. Er zeigt auch, dass oft nur gemein­sa­mes Handeln Erfolg verspricht.

Die Schüle­rin­nen und Schüler erhal­ten je nach Alters­stu­fe drei verschie­de­ne Aufga­ben­stel­lun­gen. Geclus­tert wird für die Klassen 1 bis 4, die Klassen 5 bis 7, die Klassen 8 bis 10 und die Oberstu­fe angebo­ten. Zusätz­lich gibt es eine Sonder­auf­ga­be, die für alle Alters­stu­fen offen ist. Bei der Bearbei­tung der Aufga­ben sind den teilneh­men­den Kindern und Jugend­li­chen keine Grenzen gesetzt. Von Bildern, Colla­gen, Texten bis hin zu Musik­stü­cken und Video­clips ist alles erlaubt.

Das diesjäh­ri­ge Leitthe­ma laute­te “Europa (un)limited”. In und um Europa gibt es (un)sichtbare und (un)überwindbare Grenzen. Die Schüle­rin­nen und Schüler sollten sich damit ausein­an­der­set­zen, was Grenzen für sie bedeu­ten: Geben sie Orien­tie­rung oder engen sie ein?

Die teilneh­men­den Kinder der Grund­schu­le Neuwie­sen entschie­den sich für die Themen “Grenzen­los Europa — tierisch gut” und “Missi­on Europa! Bei “Grenzen­los Europa — tierisch gut” ging es darum, dass es in Europa viele Tiere gibt, die weite Strecken zurück­le­gen und dabei europäi­sche Länder durch­que­ren. Die Schüle­rin­nen und Schüler sollten sich auf diese tieri­sche Reise begeben. Die Schüle­rin­nen und Schüler, die sich für “Missi­on Europa!” entschie­den haben, sollten sich vorstel­len, dass sie mit einem Raumschiff in den Weltraum reisen, um dort “Europa” vorzu­stel­len und zu zeigen, was sie mitneh­men würden.