PFULLENDORF — Dass den Kindern im Famili­en­zen­trum am Neidling Südafri­ka kein Fremd­wort mehr ist, haben sie einer ihrer Erzie­he­rin­nen, Anna Zerr, zu verdan­ken. Während einer Reise dorthin, lernte sie einen Teil des Landes und dessen Kultur kennen. Und bei einem Besuch in einem Kinder­gar­ten in Pater­nos­ter, einem kleinen Fischer­dorf an der Westküs­te des Landes, knüpf­te sie so enge Kontak­te, die über ihren Besuch hinaus bestehen blieben. 

Nachdem sie auch ihre Kolle­gin­nen überzeu­gen konnten, entstand daraus eine Paten­schaft zwischen den Kinder­gär­ten. Und auch die Kinder zeigten großes Inter­es­se. Anna Zerr erzähl­te von ihren Begeg­nun­gen mit den südafri­ka­ni­schen Kindern und im Frühjahr dieses Jahres starte­te das Projekt “Südafri­ka”. Viele Angebo­ten wie Bastel­ar­bei­ten, Geschich­ten rund um Afrika, lernen afrika­ni­scher Tänze, ein Begrü­ßungs­lied in beiden Sprachen, brach­te ihnen diese für sie fremde Kultur näher. Vervoll­stän­digt wurden die Eindrü­cke durch Video­bot­schaf­ten aus Paternoster.

Auch in Pfullen­dorf wurden Filme vom Sommer­fest gedreht und nach Südafri­ka versen­det. Und auch die Eltern zeigten großes Inter­es­se an den Aktivi­tä­ten. Beim Sommer­fest kamen 191 Euro an Spenden zusam­men, für die nun Kinder­gar­ten­ma­te­ria­li­en einge­kauft und nach Südafri­ka verschickt wurden.

Ein weite­rer Höhepunkt war eine Safari-Tour durch den Neidling­wald, die zum Abschied von den “Großen” die in diesem Jahr einge­schult werden, veran­stal­tet wurde.