BIBERACH/BREGENZ — Die Bregen­zer Festspie­le mit der weltweit größten Seebüh­ne setzten beim Errich­ten des Bühnen­bilds auf Liebherr. Der Flat-Top-Kran 150 EC‑B 8 Litro­nic baute über einen Zeitraum von zehn Monaten das Bühnen­bild aus der vergan­ge­nen Spiel­zeit ab und das neue wieder auf. Die Vorfüh­run­gen von Pucci­nis Oper „Madame Butter­fly“ begin­nen im Juli 2022.

Rund 300 Tonnen wiegt die Konstruk­ti­on aus Holz, Styro­por und Stahl. Sie stellt das Bühnen­bild von Pucci­nis Oper „Madame Butter­fly“ dar, die am 20. Juli 2022 auf der Bregen­zer Seebüh­ne Premie­re hat. Das mehr als 20 Meter hohe Bühnen­bild besteht aus 117 Einzel­tei­len. Zentra­les Element ist eine Nachbil­dung eines dünnen Papier­blatts, das auf dem Wasser treibt. Um das Papier in einer Größe von mehr als 1.340 Quadrat­me­tern mit einem Gewicht von circa 300 Tonnen auf den See zu bringen kam ein Liebherr-Kran zum Einsatz. 

Das Festi­val ist für spekta­ku­lä­re Kulis­sen und überdi­men­sio­na­le Bühnen­bil­der bekannt. Bis die aktuel­le Instal­la­ti­on bereit für die Spiel­zeit war, vergin­gen knapp drei Jahre Planung. Die gesam­te Aufbau­zeit von der Ferti­gung bis zu techni­schen Endkor­rek­tu­ren dauer­te rund zehn Monate. Die Unter­kon­struk­ti­on der Bühne besteht aus 119 Holz- und Stahl­pfäh­len, die bis zu sechs Meter tief im Seegrund liegen. Die Hälfte des Bühnen­bil­des steht damit unter Wasser und ist für den Kranfüh­rer beim Aufbau nicht einsehbar.

Vor dem Aufbau kam der Abbau

Der Kranein­satz selbst dauer­te sechs bis sieben Monate. Der Kran des Typs 150 EC‑B 8 Litro­nic wurde bereits im August 2021 montiert. Die beson­de­re Heraus­for­de­rung in Bregenz: Der Kran wurde nicht wie gewöhn­lich an Land, sondern im Boden­see auf sogenann­ten Piloten mithil­fe von Tauchern veran­kert. Zunächst wurde damit das Bühnen­bild von „Rigolet­to“ aus der vergan­ge­nen Spiel­zeit abgebaut. Anschlie­ßend widme­te sich der Kran dem Aufbau des riesi­gen Blatt Papiers für „Madame Butter­fly“. Die Demon­ta­ge des Flat-Top-Krans erfolg­te dann im Frühjahr 2022, als das Bühnen­bild fertig errich­tet war. 

Eine erfolg­rei­chen Spiel­zeit 2022/2023 kann also starten. Schon seit über 20 Jahren ist Liebherr ein verläss­li­cher Partner für die Bregen­zer Festspie­le. Nach dem ersten Einsatz einer Liebherr-Maschi­ne im Jahr 2000 kamen in jedem Jahr wieder Liebherr-Krane bei der Konstruk­ti­on der größten Seebüh­ne der Welt zum Einsatz.