Das Paar ist ein Rekord­hal­ter: Länger als die Königin und ihr Gemahl ist nie ein briti­sches Monar­chen-Ehepaar verhei­ra­tet gewesen.

Auf dem Bild sitzen die beiden auf einem Sofa im Schloss Windsor und betrach­ten lächelnd eine farben­fro­he Karte. Sie ist von ihren Urenkeln George (7), Charlot­te (5) und Louis (2) gestal­tet worden, den Kindern von Prinz William und Herzo­gin Kate.

Die heute 94-jähri­ge Eliza­beth und ihr Philip (99) haben am 20. Novem­ber 1947 in der Westmins­ter Abbey in London gehei­ra­tet. Damals war Eliza­beth noch nicht Königin, sondern Prinzes­sin. Schon mit 13 hatte sie sich in Philip verliebt.

Das elfen­bein­far­be­ne Hochzeits­kleid der Queen war mit 10.000 Perlen bestickt. Der Hof ließ damals verlau­ten, dass die könig­li­che Familie wegen der kurz nach Kriegs­en­de noch gelten­den Ratio­nie­run­gen dafür sämtli­che der ihnen zuste­hen­den Kleider­cou­pons herge­ge­ben habe.

Das Paar erhielt 2500 Geschen­ke aus aller Welt, darun­ter waren auch nützli­che Dinge für Küche und Haushalt. Philip hatte ein beson­de­res Geschenk für die Königin seines Herzens: Er gab das Rauchen auf.