In wenigen Wochen wird Queen Eliza­beth 95. Und ihre Laune entspricht momen­tan dem Frühlingswetter.

RUNNYMEDE (dpa) — Die briti­sche Königin Eliza­beth II. hat sich am Mittwoch erstmals in diesem Jahr außer­halb von Schloss Windsor gezeigt.

Sie besuch­te ein Krieger­denk­mal für Common­wealth-Solda­ten in in Runny­me­de in der Grafschaft Surrey anläss­lich des 100. Jahres­tags der Gründung der austra­li­schen Luftwaf­fe RAAF (Royal Austra­li­an Air Force). Passend zum frühlings­haf­ten Wetter trug die Queen ein limet­ten­grü­nes Kostüm mit passen­dem Hut, an dem weiße Blüten befes­tigt waren.

Die Monar­chin, die in wenigen Wochen ihren 95. Geburts­tag feiert, schien bester Laune zu sein. Auf Bildern war sie mit einem strah­len­den Lächeln zu sehen. Wie die briti­sche Nachrich­ten­agen­tur PA berich­te­te, soll sie scherz­haft einen in Großbri­tan­ni­en statio­nier­ten austra­li­schen Piloten gefragt haben, ob er rausge­schickt werde, «um hinter Russen herzu­ja­gen». Der antwor­te­te demnach: «Korrekt, Ma’am, und das ist ein Riesen­spaß für uns.»

Erst vor wenigen Tagen hatte es Berich­te über russi­sche Kampf­jets gegeben, die in die Nähe des briti­schen Luftraums über den Shetland-Inseln gekom­men sein sollen und von Flugzeu­gen der Royal Air Force abgefan­gen wurden.

Die Queen hatte sich seit Beginn der Corona­vi­rus-Pande­mie mit ihrem Mann Prinz Philip (99) auf Schloss Windsor zurück­ge­zo­gen und bislang nur zu wenigen Anläs­sen in der Öffent­lich­keit gezeigt. Geimpft wurden sie und Philip bereits mindes­tens ein erstes Mal.