TÜBINGEN — Regie­rungs­prä­si­dent Klaus Tappe­ser hat den Bauin­ge­nieur Rainer Hölz zum neuen Leiter der Abtei­lung „Straßen­we­sen und Verkehr“ bestellt. Hölz war bislang Stell­ver­tre­ten­der Leiter dieser Abtei­lung und gleich­zei­tig Leiter des Referats „Steue­rung und Baufi­nan­zen, Vertrags- und Verdingungswesen“.

„Mit Herrn Hölz übernimmt ein sehr erfah­re­ner und kompe­ten­ter Kolle­ge die Abtei­lungs­lei­tung. Gemein­sam werden wir alles daran­set­zen, den Menschen und der Wirtschaft im Regie­rungs­be­zirk Tübin­gen auch weiter­hin ein leistungs­fä­hi­ges und siche­res Netz an Bundes- und Landes­stra­ßen zur Verfü­gung zu stellen. Außer­dem wollen wir Akzen­te in Richtung einer intel­li­gen­ten Mobili­tät der Zukunft setzen“, machte Regie­rungs­prä­si­dent Tappe­ser bei der Einset­zung deutlich. Hölz tritt die Nachfol­ge von Josef Bild an, der nach über zwölf Jahren als Leiter der Abtei­lung in den Ruhestand getre­ten ist.

Rainer Hölz ist in Bad Wildbad im Nordschwarz­wald aufge­wach­sen und schloss nach dem Abitur in Pforz­heim ein Studi­um des Bauin­ge­nieur­we­sens an der Univer­si­tät (TH) Karls­ru­he ab. Nach dem Referen­da­ri­at, das er von 1991 bis 1993 beim Regie­rungs­prä­si­di­um Karls­ru­he absol­vier­te, folgte im Mai 1993 der Einstieg beim Straßen­bau­amt in Reutlin­gen mit gleich­zei­ti­ger Abord­nung als Referent in das Referat „Ingenieur­bau“ des Regie­rungs­prä­si­di­ums Tübin­gen. Im Anschluss war er von 1996 bis 2003 Stell­ver­tre­ten­der Leiter der Baustoff- und Boden­prüf­stel­le, bis er ab 2003 in Stutt­gart mehre­re Statio­nen im damali­gen Minis­te­ri­um für Verkehr und Umwelt und im Innen­mi­nis­te­ri­um absol­vier­te. Als Referent war Hölz in dieser Zeit zunächst mit den Themen Straßen­er­hal­tung und Straßen­bau­tech­nik befasst, später dann mit dem Straßen­bau für Autobah­nen, Bundes­stra­ßen und Landes­stra­ßen im Regie­rungs­be­zirk Tübin­gen. Ab 2008 war er Stell­ver­tre­ten­der Referats­lei­ter im Innen­mi­nis­te­ri­um im Referat „Straßen­pla­nung östli­cher Landes­teil, Bedarfs­pla­nung, Umwelt­schutz“ bis dann 2010 der Wechsel zurück ans Regie­rungs­prä­si­di­um Tübin­gen erfolg­te, wo er 2014 Stell­ver­tre­ten­der Leiter der Abtei­lung „Straßen­we­sen und Verkehr“ wurde. „Ich freue mich darauf, mit den Kolle­gin­nen und Kolle­gen die Straßen­in­fra­struk­tur im Regie­rungs­be­zirk Tübin­gen weiter­zu­ent­wi­ckeln und gleich­zei­tig den einge­schla­ge­nen Weg der Abtei­lung zu einer moder­nen Mobili­täts­ver­wal­tung aktiv zu beglei­ten“, so Rainer Hölz.

Hölz ist verhei­ra­tet und lebt mit seiner Frau in Rotten­burg-Wendels­heim. In seiner Freizeit ist er gerne und so oft es geht draußen in der Natur sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad unterwegs.

Hinter­grund­in­for­ma­ti­on:

Die Abtei­lung „Straßen­we­sen und Verkehr“ steuert die finan­zi­el­le und techni­sche Planung von über 3.600 Kilome­tern Autobah­nen, Bundes- und Landes­stra­ßen einschließ­lich des dazuge­hö­ren­den Radwe­ge­net­zes im Regie­rungs­be­zirk Tübin­gen. Auch der Bau und die Erhal­tung von Bundes­au­to­bah­nen und Bundes­stra­ßen in Auftrags­ver­wal­tung für den Bund sowie von Landes­stra­ßen gehören zu den opera­ti­ven Aufgaben.

Die 300 Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter der Abtei­lung sind darüber hinaus für den Grund­er­werb bei Straßen­bau­maß­nah­men und die Förde­rung der kommu­na­len Verkehrs­in­fra­struk­tur zustän­dig. Hinzu treten die Fachauf­sicht über die acht Landkrei­se im Regie­rungs­be­zirk und den Stadt­kreis Ulm im Bereich des Betriebs und der Unter­hal­tung der Bundes- und Landes­stra­ßen. Durch die Autobahn­meis­te­rei­en wird außer­dem der Betriebs­dienst für die A 7, die A 8 und die A 96 in eigener Zustän­dig­keit wahrgenommen.

Einen weite­ren Aufga­ben­schwer­punkt bildet die Verkehrs­tech­nik sowie die Ermitt­lung und Besei­ti­gung von Unfall- und Gefah­ren­stel­len auf Autobah­nen, Bundes- und Landesstraßen.

Die Abtei­lung geneh­migt darüber hinaus Busli­ni­en und entschei­det über Ausnah­me­ge­neh­mi­gun­gen wie auch über Wider­sprü­che im Kraft­fahr­zeug­zu­las­sungs­recht und von Taxiun­ter­neh­men. Weiter­hin beauf­sich­tigt sie und berät sie die Zulas­sungs­stel­len in den Landrats­äm­tern sowie den unteren Straßen­ver­kehrs­be­hör­den. Und sie koordi­niert die Geneh­mi­gun­gen für Großraum- und Schwertransporte.