WOLFEGG – Im würdi­gen Rahmen der Zehnt­scheu­er Gessen­ried des Bauern­haus-Museum Wolfegg wurden am Mittwoch­abend im Rahmen der Lehrab­schluss­fei­er die Gesel­len­brie­fe an die frisch­ge­ba­cke­nen Gesel­len im Schrei­ner Handwerk übergeben. 

Michel Bucher, Obermeis­ter der Schrei­ner-Innung, zitier­te in seiner Einlei­tung aus dem Liedtext des Songs „Fühl Dich frei“ von Rapper Sido und zeigte damit den jungen Gesel­len einen spannen­den Weg für ihren weite­ren Berufs­weg auf. „Jede lange Reise beginnt mit dem ersten Schritt“, „mach nur das wonach deinem Herzen ist“, „aus jedem Stein auf deinem Wege kannst Du etwas bauen“ und „arbei­te an Dir und Zufrie­den­heit sein Dein Lohn“, mit diesen Liedzei­len gab Bucher einen Ausblick auf die weite­ren Perspek­ti­ven nach der Gesel­len­prü­fung. Viele Wege stehen einem offen, dass man im Handwerk vieles machen kann und es sogar zum Meister bringen kann, so beschrieb es der Obermeis­ter. Zukunfts­fä­hig sei das Handwerk und wenn alle nur studie­ren, dann schafft niemand die Arbeit weg, so der optimis­ti­sche war der Ausblick von Micha­el Bucher.

Im zweiten Teil des Abends gab es einen Vortrag von Gerry Mayr aus Konstanz, er ist Zweirad­me­cha­ni­ker­meis­ter und im Zweit­be­ruf Abenteu­rer. In seinem Vortrag „Abenteu­er Euro Sympa­thisch“ gab er in einem Film und seinen Kommen­ta­ren spannen­de Einbli­cke in sein letztes Abenteu­er, wie er mit einem Roller mit Anhän­ger in drei Wochen 6.500 Kilome­ter in fünf europäi­schen Ländern unter­wegs war. Auch er, selbst Meister, brach eine Lanze für das Handwerk. „Handwerk hat golde­nen Boden und man wird immer gebraucht, kein Roboter und keine Digita­li­sie­rung kann das je leisten“ so der Abenteurer.

Der Prüfungs­vor­sit­zen­de Peter Rösch aus Ravens­burg zeigte sich in diesem Jahr sehr erfreut von den Ergeb­nis­sen. Alle 42 Prüflin­ge aus Ravens­burg und Wangen haben ihre Gesel­len­prü­fung bestan­den und das mit einem sehr guten Noten­durch­schnitt von 2,3.

Obermeis­ter Micha­el Bucher und der Prüfungs­vor­sit­zen­de Peter Rösch überga­ben im Anschluss die Gesellenbriefe.

14 Gesel­len aus der Prüfung Sommer 2022 erhiel­ten zusätz­lich einen Preis: Stefan Binder von Wirth-Bucher in Bad Waldsee, Daniel Kebschull von Fa. Martin Nägele in Weingar­ten, Sophia Nolle von Jürgen Kaiser & Matthi­as Kaiser GbR in Horgen­zell, Pierre Perron von Fa. Peter Müller in Aulen­dorf, Niklas Mendel von Fa. Werner Mendel in Ravens­burg, Samuel Schurr von Fa. Norbert Andre­as Burkhardt in Ravens­burg, Laurie Rankel von König Holzhand­werk + Raumkon­zept in Bad Saulgau, Rahael Rommel von Wirth-Bucher in Bad Waldsee, Ambros Bucher von Gbr. Thaler GbR in Aulen­dorf, Tatja­na Hegele von Fa. Anton Frei in Kißlegg, Jonas Wagner von Fa. Peter Egger in Isny, Shanti­ra Kosol von Fa. Armin Briegel in Argen­bühl, Vivien Schmid von Fa. Mathi­as Haas in Wangen und Johan­nes Rueß von Schrei­ne­rei Schutz in Leutkirch.

Aus der Prüfung Winter 2021/2022 erhiel­ten zwei Gesel­len einen Preis: Max Merath von Schrei­ne­rei David in Leutkirch und Jonas Kober von Schön­egg GmbH in Bad Wurzach.

Bilder: Oliver Hofmann