BAD WALDSEE — Das tradi­tio­nel­le vorweih­nacht­li­che Veran­stal­tungs­pro­gramm in der Altstadt fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Situa­ti­on aus. Aufgrund der Sanie­rungs- und Baumaß­nah­men am Rathaus und am Rathaus­platz hatten die Stadt­ver­wal­tung und die Verei­ne bereits ein alter­na­ti­ves Programm auf der Hochstatt unter dem Motto “Bad Waldseer Advent” geplant.

Die aktuel­le Pande­mie-Entwick­lung zwingt die Veran­stal­ter jetzt zur Absage. “Mit Blick auf den aktuel­len Trend des Infek­ti­ons­ge­sche­hens im Land und mit den neuen, verschärf­ten Maßnah­men ist eine Veran­stal­tung mit hohem Besucher­auf­kom­men aus unserer Sicht ein falsches Zeichen an unsere Bürger und Gäste”, sagt Bürger­meis­ter Matthi­as Henne. “Daher müssen wir leider nach langem Abwägen den Bad Waldseer Advent auf der Hochstatt absagen.” Dennoch wolle man eine vorweih­nacht­li­che Stimmung in der Altstadt aufkom­men lassen. “Hier hoffen wir, dass einige Bad Waldseer Wirte und Händler unter Einhal­tung der Aufla­gen etwas vorweih­nacht­li­che Stimmung in der Altstadt verbrei­ten”, so der Bürger­meis­ter. “Zusätz­lich wollen wir mit einem Online-Advents­ka­len­der unseren Beitrag leisten, der in alle Häuser und Stuben der Stadt etwas weihnacht­li­che Vorfreu­de bringen soll.”

Auch Shqipe Karag­ja vom Fachbe­reich Wirtschaft, Touris­mus, Kultur, die derzeit den Online-Advents­ka­len­der erarbei­tet, bedau­ert die Absage: “Verei­ne, Musik­ka­pel­le, Schul­klas­sen und kleine Musik­grup­pen haben in den letzten Jahren unsere Advents­zeit mit Leben gefüllt und ließen sich auch für das diesjäh­ri­ge Programm aufstel­len. Diese Absage ist auch für sie enttäu­schend. Für diese gute Zusam­men­ar­beit möchte ich mich herzlichst bedan­ken und freue mich, gemein­sam mit Ihnen die Advents­zeit im kommen­den Jahr gestal­ten zu können.”