MECKENBEUREN — 2.070 Puzzle, 1.020 Meter Länge: Das Ravens­bur­ger Spiele­land ist der neue Rekord­hal­ter! Vom 4. bis zum 17. Septem­ber 2022 hatten die kleinen und großen Gäste des Freizeit­parks am Boden­see die Möglich­keit zu puzzeln und sich somit am Weltre­kord zu betei­li­gen. Entstan­den ist dabei die längs­te Puzzlemei­le der Welt – und damit auch ein neuer Guinness World Record.

„Wir sind unglaub­lich stolz, wie eifrig unsere Gäste sich betei­ligt haben“, freut sich Siglin­de Nowack, Geschäfts­füh­re­rin des Ravens­bur­ger Spiele­lands. „Man hat richtig gemerkt, wie es nach und nach zu unserem gemein­sa­men Rekord­ver­such wurde. Puzzeln verbin­det einfach – Klein und Groß und vor allem über Natio­nen hinweg.“ Im Event­zelt des Ravens­bur­ger Spiele­lan­des hatten die Besucher in den zwei Wochen vor dem offizi­el­len Rekord­ver­such die Gelegen­heit, sich durch das Puzzeln von 100-Teilen XXL Kinder­puz­zles am Rekord­ver­such zu betei­li­gen. Dabei brach ein regel­rech­tes Puzzle­fie­ber unter vielen der Teilneh­mer aus und sie schaff­ten es sage und schrei­be 2.070 Puzzle fertig zu stellen. 

Auf der Event­wie­se des Ravens­bur­ger Spiele­land wurden am Rekord­tag die 2.070 Puzzles zu einem richti­gen Puzzle-Weg ausge­legt, welcher am Ende eine Länge von 1.020 Metern hatte. Dabei durfte weder ein Puzzle­teil fehlen noch eine Lücke zwischen zwei Puzzles entste­hen. Puzzle an Puzzle zierten die Wiese. Als das letzte Puzzle gelegt war, war die Anspan­nung groß: Wird Guinness World Records-Richte­rin Anouk de Timary den Weltre­kord bestä­ti­gen? Um 15:00 Uhr sprach sie dann die erlösen­den Worte: „Herzli­chen Glück­wunsch das ist ein neuer Guinness World Record-Titel!“ Als Andenken an den gemein­sam geschaf­fe­nen Rekord durften sich die Besucher am Rekord­tag je ein Puzzle aus der längs­ten Puzzlemei­le der Welt mit nach Hause nehmen. Damit hatte am Schluss jeder sein ganz beson­de­res Erinne­rungs­stück! Zur Feier des Tages kamen knapp 30 Maskott­chen, um dem Freizeit­park zu seinem neuen Rekord zu gratulieren.

Das gleich­na­mi­ge Buch der Rekord­agen­tur “Guinness World Records 2023” erschien am 15. Septem­ber 2022 im Ravens­bur­ger Verlag. Ein Blick in die 256 Seiten sowie 2.697 Rekor­de starke Ausga­be zeigt: Zahlrei­che Talen­te auf der ganzen Welt haben nach den Sternen gegrif­fen. Mit einer Slack­li­ne in lufti­ger Höhe oder einer beacht­li­chen Zauber­wür­fel-Sammlung sich gleich mehre­re Rekord­hal­ter aus dem deutsch­spra­chi­gen Raum. In der Ausga­be 2024 dürfte dann auch der Rekord des Ravens­bur­ger Spiele­lands zu finden sein.