BERLIN (dpa) — In mehre­ren Bundes­län­dern hat die Polizei Dutzen­de Objek­te durch­sucht. Berich­ten zufol­ge geht es um Betrug in Zusam­men­hang mit Corona-Hilfen.

Seit dem frühen Morgen durch­sucht die Polizei bundes­weit Dutzen­de Objek­te wegen des Verdachts auf Subven­ti­ons­be­trug. Schwer­punkt der Einsät­ze sei Berlin, sagte ein Sprecher der Polizei am Diens­tag­mor­gen. Hier sei die für Islamis­mus zustän­di­ge Abtei­lung des Landes­kri­mi­nal­amts an den Ermitt­lun­gen betei­ligt, hieß es. Zuvor hatten «B.Z.» und «Bild» berichtet.

Den Berich­ten zufol­ge geht es um Betrug in Zusam­men­hang mit den Corona-Hilfen. Zu den genau­en Hinter­grün­den wurde zunächst nichts bekannt. Durch­sucht werden laut Polizei­spre­cher bundes­weit 57 Objek­te. Auch in Branden­burg, Nordrhein-Westfa­len, Bayern, Baden-Württem­berg und Sachsen gibt es demnach Razzien.