Frank­furt am Main, 8. März 2021 – Das auf smarte Gebäu­de­tech­nik spezia­li­sier­te PropTech alonco GmbH ist mit dem ersten PropTech Germa­ny Award ausge­zeich­net worden. Das Tech-Unter­neh­men aus Wangen in Baden-Württem­berg überzeug­te auf der Premie­re der REAL PropTech Pitches die neunköp­fi­ge Fachju­ry und sicher­te sich den Haupt­preis für die überzeu­gends­te Präsen­ta­ti­on. alonco setzte sich gegen 211 direk­te Pitch-Mitbe­wer­ber aus insge­samt acht verschie­de­nen Katego­rien durch. Der Haupt­preis im Wert von 20.000 Euro wurde von der Kommu­ni­ka­ti­ons­be­ra­tung Feldhoff & Cie. gespons­ort. Er umfasst eine Netzwerk­ein­bin­dung und zwei Manage­ment Coachings durch Feldhoff & Cie.

Insge­samt waren auf dem Event 262 PropTechs vertre­ten, die sich in digita­len Ausstel­ler­pro­fi­len und zum Großteil auch in Pitches vorstell­ten. Mit Blick auf die Anzahl der sich präsen­tie­ren­den Unter­neh­men war die erste REAL PropTech Pitches das bisher größte Event seiner Art im deutsch­spra­chi­gen Raum. Ziel des Veran­stal­ters black­print Booster war es, PropTechs eine breite Platt­form zu bieten, um diesen zeitgleich und bei möglichst vielen relevan­ten Zielgrup­pen eine hohe Visibi­li­tät zu verschaf­fen. Denn Markt­ein­tritt und Vertrieb der innova­ti­ven Produk­te sind für viele Tech-Unter­neh­men in der Immobi­li­en­bran­che nach wie vor mit großen Heraus­for­de­run­gen verbun­den. Hier setzt die künftig jährlich geplan­te REAL PropTech Pitches an und bringt Wagnis­ka­pi­tal­ge­ber, Corpo­ra­tes und PropTechs in einer Veran­stal­tung zusam­men. So wird den relevan­ten Gestal­tern der Trans­for­ma­ti­on in der Immobi­li­en­bran­che eine neue Netzwerk­platt­form mit inhalt­li­chen Impul­sen und vielfäl­ti­gen Möglich­kei­ten zum Austausch geboten.

Sarah Schle­sin­ger, Managing Direc­tor von black­print­part­ners, sagt: „ESG und der damit verbun­de­ne Druck zu mehr Nachhal­tig­keit werden zum entschei­den­den Game Changer für die notwen­di­ge flächen­de­cken­de Digita­li­sie­rung der Immobi­li­en­wirt­schaft. Denn die neuen Heraus­for­de­run­gen lassen sich nur mit Techno­lo­gie meistern. Wir möchten PropTechs mit unserer Platt­form dabei unter­stüt­zen, mit ihren Lösun­gen Abhil­fe für die Proble­me der Etablier­ten zu schaf­fen und die damit zusam­men­hän­gen­den wirtschaft­li­chen Chancen zu ergrei­fen. Um sich als Tech-Anbie­ter bestmög­lich zu positio­nie­ren, ist gutes, kreati­ves Eigen­mar­ke­ting zwingen­de Voraus­set­zung. Und genau das belohnt der PropTech Germa­ny Award für den besten Pitch.“

Paul Jörg Feldhoff, Chair­man von Feldhoff & Cie und Mitglied der Jury, hielt die Lauda­tio und überreich­te Micha­el Conzel­mann, Leiter Werbung und Marke­ting von alonco, in einer Live-Schal­tung auf der Event­platt­form symbo­lisch den Haupt­preis. Er sagt: „Wir haben viele gute Pitches gesehen. alonco hat die Jury überzeugt, weil das Team Witz, Kreati­vi­tät und Fakten am besten verbun­den hat. Für erfolg­rei­che digita­le Geschäfts­mo­del­le braucht es in erster Linie eine gute Idee. Genau­so wichtig ist es aber, sich gut präsen­tie­ren zu können, um Kapital­ge­ber und Kunden zu überzeu­gen. Wir freuen uns, das Team auf seinem weite­ren Erfolgs­weg in der Immobi­li­en­wirt­schaft in den kommen­den zwölf Monaten zu begleiten.“

Micha­el Conzel­mann sagt: „Wir sind immer noch sprach­los. Wir freuen uns unglaub­lich über den Gewinn des PropTech Germa­ny Awards und den damit verbun­de­nen Haupt­preis. Wir haben ein starkes Produkt mit echtem Verän­de­rungs­po­ten­zi­al für Planer und Betrei­ber und die Premie­re der REAL PropTech Pitches war eine einzig­ar­ti­ge Platt­form, um es den für uns relevan­ten Zielgrup­pen vorzu­stel­len. Dass wir dabei das Publi­kum und die Jury überzeugt haben, macht uns natür­lich sehr stolz.“

Die 212 pitchen­den PropTechs aus den Berei­chen „Planen & BIM“, „Bauen“, „Vermark­ten“, „Invest­ment & Valua­ti­on“, „Verwal­ten“, „Bewirt­schaf­ten“, „Konzep­te & Services“ und „Smart Building“ präsen­tier­ten auf zwei digita­len Bühnen in jeweils maximal fünf Minuten ihre Lösung. Die Teilneh­mer der REAL PropTech kürten durch Punkte­ver­ga­be darauf­hin zunächst die drei besten Präsen­ta­tio­nen in den einzel­nen Katego­rien. Aus diesen wählte dann wieder­um die Fachju­ry die Sieger der Katego­rien und schließ­lich den besten Pitch insge­samt aus.

Die Sieger der einzel­nen Katego­rien sind:

Der PropTech Germa­ny Award soll künftig ebenfalls jährlich verge­ben werden.

Teil der diesjäh­ri­gen Jury aus Branchen- und Digita­li­sie­rungs­exper­ten waren neben Paul Jörg Feldhoff auch Heike Gündling (Managing Direc­tor, EUCON Digital), Arash Houshmand (Founder & Managing Direc­tor, Ampolon Ventures), Sara Kukovec (Project Manager & Develo­per, Ten Brinke Group), Philipp J. Liebold (Gründer & CEO, brick­a­li­ze!), Manuel Nieder­ho­fer (Managing Direc­tor, AC+X Strate­gic Invest­ments), Bianca Praeto­ri­us (Start­up Pitch Coach), Prof. Dr. Verena Rock (Leite­rin des Insti­tuts für Immobi­li­en­wirt­schaft und ‑manage­ment an der TH Aschaf­fen­burg) und Janna Zielin­ski (Digital and Strategy Consul­tant & Entrepreneur).

Weite­re Infor­ma­tio­nen zum PropTech Germa­ny Award und Eindrü­cke der Verlei­hung finden Sie hier: https://proptechgermanyaward.de