STUTTGART (dpa/lsw) — Regne­risch und nasskalt soll das Wochen­en­de in Baden-Württem­berg werden. Vor allem im Schwarz­wald sagt der Deutsche Wetter­dienst (DWD) bis zu 40 Liter Regen pro Quadrat­me­ter voraus. Tempe­ra­tu­ren von drei bis fünf Grad seien für Baden-Württem­berg zu erwar­ten. Zu stürmi­schen Böen bis zu 60 Kilome­tern pro Stunde soll es im Süden des Landes kommen. Am Nachmit­tag wird es auch im Norden windig. Im Hochschwarz­wald kann es schwe­re Sturm­bö­en von bis zu 95 Kilome­tern pro Stunde geben. In der Nacht zum Sonntag sollen die Böen wieder abschwä­chen. Oberhalb von 600 Metern kann es laut DWD zu leich­tem Frost und strecken­wei­se Glätte kommen.

Am Montag soll es wieder etwas trocke­ner werden. «Neuschnee bis in tiefe­re Lagen wird es am Diens­tag­mor­gen geben», sagte ein Sprecher des DWD am Samstag. Der Neuschnee habe gute Chancen liegenzubleiben.