ALTHEIM — Gegen 7.30 Uhr melde­te die Bewoh­ne­rin eines Reihen­hau­ses den Rettungs­kräf­ten den Brand ihres Gebäu­des in der Haupt­stra­ße. Das Feuer war offen­bar im Erdge­schoss ausge­bro­chen. Bis zum Eintref­fen der Feuer­wehr versuch­te ihr Ehemann, das Feuer mit Wasser aus dem Schlauch zu bekämp­fen. Während­des­sen rette­ten Nachbarn die Frau mit einer Leiter aus dem ersten Obergeschoss.

Die Feuer­wehr war schnell da und lösch­te den Brand. So verhin­der­te sie ein Übergrei­fen der Flammen auf das Nachbargebäude.

Der Rettungs­dienst kümmer­te sich vor Ort um die zwei Bewoh­ner. Sie erlit­ten Rauchvergiftungen.

Die Polizei die Ermitt­lun­gen aufge­nom­men, erste Spuren gesichert und den Brand­ort beschlag­nahmt. Die Brand­ur­sa­che ist noch unklar. Nach ersten Schät­zun­gen beträgt der Sachscha­den rund 200.000 Euro. Die Ermitt­lun­gen dauern an.

Das Gebäu­de ist nicht mehr bewohn­bar. Die zwei Leicht­ver­letz­ten kommen bei Verwand­ten unter. Der Bürger­meis­ter war am Brand­ort. Die Feuer­weh­ren Riedlin­gen, Altheim und Heilig­kreuz­tal waren mit zahlrei­chen Kräften im Einsatz. Die Haupt­stra­ße war etwa einein­halb Stunden voll gesperrt.