BAD WALDSEE — Am Wochen­en­de vom 13. und 14. August fanden in Heili­gen­zim­mern in der Nähe von Balin­gen die Württem­ber­gi­schen Meister­schaf­ten im 3D-Bogen­schie­ßen statt. Wolfgang Rentsch­ler hatte für beide Turnier­ta­ge gemel­det — jedoch in unter­schied­li­chen Bogenklassen.

Am Samstag gelang Rentsch­ler, der für die Bogen­ab­tei­lung der TG Bad Waldsee startet, in der Klasse „Tradi­tio­nal Recur­ve“ (TRB) mit dem vierten Platz eine sehr gute Platzie­rung. Dabei war der erste Rang nur ein Fehlschuss weit entfernt. Da aber das eigent­li­che Ziel die Quali­fi­ka­ti­on für die Deutsche Meister­schaft war, was mit der erreich­ten Punkte­zahl übererfüllt wurde, spiel­te die Platzie­rung nur eine Nebenrolle.

Am Sonntag waren dann die Blank­bo­gen­schüt­zen am Start. Rentsch­ler hatte auch hier gemel­det – ohne große Erwar­tun­gen. Den Blank­bo­gen, den Rentsch­ler im Gegen­satz zum TRB als Rechts­hand­bo­gen schießt, dient für ihn nur zum Ausgleich. Umso größer war dann die Überra­schung, dass hier — wenn auch knapp — die Quali­fi­ka­ti­on für die DM im Septem­ber in Villin­gen-Schwen­nin­gen gelang.