RIEDLINGEN — Das Minis­te­ri­um für Ländli­chen Raum und Verbrau­cher­schutz Baden-Württem­berg hat die Stadt Riedlin­gen heute über den Zuschlag für die Durch­füh­rung einer Garten­schau im Jahr 2035 informiert.

Bürger­meis­ter Marcus Schafft freut sich unglaub­lich über diese Neuig­kei­ten aus Stutt­gart: „Riedlin­gen Garten­schau 2035 — Aus Liebe zu unserer Stadt. Ein tolles vorweih­nacht­li­ches Geschenk. Mein beson­de­rer Dank gilt dem Gemein­de­rat, der diese Initia­ti­ve ermög­licht hat. Des Weite­ren den Bürger­meis­ter­kol­le­gen aus der Verwal­tungs­ge­mein­schaft sowie unserem Landtags­ab­ge­ord­ne­ten Thomas Dörflin­ger für deren politi­sche Unter­stüt­zung bei der Bewer­bung. Nicht unerwähnt lassen möchte ich auch die vielen Betei­lig­ten hier vor Ort, die an der Bewer­bung und beim Besuch der Garten­schau­kom­mis­si­on mitge­wirkt haben – sei es die Riedlin­ger Verei­ne, die Bürger und Unter­neh­men, meine Mitar­bei­ter aus der Verwal­tung sowie die beglei­ten­den Büros. Ein großar­ti­ges Gemein­schafts­pro­jekt für unsere Stadt. Die Riedlin­ger Garten­schau 2035 bietet einer­seits die Chance zahlrei­chen Gäste an den Reizen des Stadt- und Natur­raums an der Donau teilha­ben zu lassen. Anderer­seits gewinnt jeder einzel­ne Riedlin­ger Bürger durch die nachhal­ti­ge Stadt­ent­wick­lung an Lebens­qua­li­tät. Aus Liebe zu unserem Riedlin­gen eine wahrlich heraus­ra­gen­de Perspek­ti­ve für die nächs­ten Jahre.“

Gemäß dem Landes­pro­gramm „Natur in Stadt und Land“ hat der Minis­ter­rat heute seine Entschei­dung unter Zugrun­de­le­gung der Bewer­tun­gen der Fachkom­mis­si­on, der Reali­sie­rungs­mög­lich­kei­ten in den Kommu­nen, der regio­na­len Vertei­lung im Land als auch unter Einbe­zie­hung der in den letzten Jahren umgesetz­ten Vorha­ben getrof­fen. Aus insge­samt 17 Bewer­ber­städ­ten konnten im Zeitraum 2031 bis 2035 jeweils drei Landes­gar­ten­schau­en und Garten­schau­en verge­ben werden.