OCHSENHAUSEN — Eine ganz beson­de­re Geburts­tags­über­ra­schung hatte Ochsen­hau­sens Bürger­meis­ter Andre­as Denzel im Gepäck: Er überreich­te Rino Bernar­di zu dessen 70. Geburts­tag die Bürger­eh­ren­na­del der Stadt Ochsenhausen. 

Bei der nachträg­li­chen Feier im Kreise vieler Freun­de und Bekann­ten würdig­te das Stadt­ober­haupt das vielfäl­ti­ge Engage­ment des „König des Eises“ in seiner Wahlhei­mat Ochsen­hau­sen. „Du hast ein sehr großes Herz und bringst Dich vorbild­lich in der Gesell­schaft ein,“ lobte Denzel den weit über die Stadt­gren­zen hinaus bekann­ten Eisdie­len­be­sit­zer. Stets habe Rino, wie er allseits genannt werde, neben dem Betrieb seiner Eisdie­le auch als Förde­rer des Sports und junger Talen­te gewirkt. 

Motor­rad­sport­ler wie Dirk Raudies, Philipp Öttl, Gerd Riss oder Sandro Corte­se verdank­ten dem Wahl-Ochsen­hau­ser einen großen Teil ihrer Karrie­ren. Doch auch der Radsport­club Biber­ach fand in Rino Bernar­di einen großzü­gi­gen Unter­stüt­zer für „spannen­de Wettkämp­fe und Radsport der Extra­klas­se,“ erinner­te der Schul­tes an den nach seinem Förde­rer benann­ten „Rino-Cup“. Auch die Tisch­ten­nis­freun­de TTF Liebherr Ochsen­hau­sen würden von dem umtrie­bi­gen Jubilar unter­stützt. Als beson­ders legen­där bezeich­ne­te Denzel die „Auto-Events“, die dank Rino in Ochsen­hau­sen statt­ge­fun­den hätten: von Treffen PS-starker Luxus-Sport­wa­gen über eine Parade alter Fiat 500 bis zu einem Vespa-Treffen, das im kommen­den Jahr statt­fin­den solle.

Die Auszeich­nung mit der Bürger­eh­ren­na­del habe sich Rino Bernar­di jedoch in erster Linie dadurch verdient, dass er darüber hinaus seit 22 Jahren ehren­amt­lich im Partner­schafts­ko­mi­tee der Stadt Ochsen­hau­sen mitar­bei­te. Bei Besuchen aus der italie­ni­schen Partner­stadt Subia­co seien nicht nur die lecke­ren Eistor­ten gefragt, sondern vor allem auch Überset­zer­tä­tig­kei­ten. Wobei der Bürger­meis­ter Rino attes­tier­te, dass er in seiner charman­ten freund­li­chen Art „immer etwas ganz anderes sage, wie das, was er (Bürger­meis­ter Denzel) in seinen offizi­el­len Anspra­chen sage.“ Nicht nur der Sport, sondern auch die Musik habe bei Rino Bernar­di eine große Rolle gespielt, wusste das Stadt­ober­haupt den Gästen zu berich­ten. Aus seinem Heimat­ort Castel­fran­co sei einmal auf seine Einla­dung hin ein ganzer Chor, die „Gruppo Corale Musicale Insie­me“ zu Gast im Ochsen­hau­ser Biblio­theks­saal gewesen. Dass der Jubilar inzwi­schen ein wasch­ech­ter Ochsen­hau­ser gewor­den sei, verdan­ke er seiner Frau Gaby. Mit ihr sei er sogar vor etlichen Jahren als Prinzen­paar eingesprungen.

Für das große ehren­amt­li­che Engage­ment, habe der Gemein­de­rat eine Auszeich­nung geschaf­fen, die als kleine Anerken­nung dienen solle: die Bürger­eh­ren­na­del. Der sicht­lich gerühr­te Rino Bernar­di freute sich sehr über die Auszeich­nung und ließ sich die Nadel stolz ans Revers heften. Der Bürger­meis­ter wünsch­te dem Jubilar weiter­hin recht viel Erfolg.