Der ehema­li­ge DFB-Kapitän Karl-Heinz Rumme­nig­ge sieht die Fußball-Natio­nal­mann­schaft unter Joachim-Löw-Nachfol­ger Hansi Flick auf einem hoffnungs­vol­len Weg zur Weltmeis­ter­schaft in Katar. «Er hat sieben Spiele gewon­nen und als Bundes­trai­ner einen Start­re­kord hinge­legt. Aber das Wichtigs­te ist für mich: Der Glaube an die Natio­nal­mann­schaft ist zurück. Den hatten wir doch spätes­tens nach der verkorks­ten Europa­meis­ter­schaft verlo­ren», sagt Rumme­nig­ge (66) im Inter­view der Deutschen Presse-Agentur.

«Hansi hat mit seiner Spiel­wei­se wieder Zug reinge­bracht. Er ist Gold wert für den DFB, ein echter Glücks­griff», schwärmt der frühe­re Vorstands­vor­sit­zen­de des FC Bayern, der zum Ende seiner Amtszeit in München mit Flick als Chefcoach gleich sieben Titel bejubeln konnte, darun­ter das Triple 2020.

«Hansi hat bei uns einen heraus­ra­gen­den Job gemacht. Er hat die Mannschaft übernom­men, da stand sie auf Platz sechs. Er hat dann sechs Titel in dem Jahr gewon­nen. Dazu hat er einen großar­ti­gen Beitrag geleis­tet. Da muss eine Mannschaft perfekt funktio­nie­ren», erinnert Rummenigge.

Der Ex-Natio­nal­spie­ler traut dem 56 Jahre alten Flick zu, mit der DFB-Auswahl nach zwei enttäu­schen­den Turnie­ren (WM 2018, EM 2021) schon bei der WM-Endrun­de Ende des Jahres in Katar wieder um den Titel mitkämp­fen zu können: «Wenn man sich nun seine ersten Monate als Bundes­trai­ner ansieht, muss die Antwort lauten: Ja, klar!»