LINDAU — Vom OP-Modell, über die Teddy-Ambulanz bis hin zur Welt der Inten­siv­sta­ti­on. Medizin, Pflege und Thera­pie erleben! Unter diesem Motto hat die Askle­pi­os Klinik Lindau am Samstag, 09. Oktober von 10.00 bis 15.00 Uhr zum Tag der offenen Tür einge­la­den. Rund 300 Besucher waren zu Gast und überzeug­ten sich vor Ort unter anderem von der Medizin der Inten­siv­sta­ti­on, erkun­de­ten den Funkti­ons­be­reich oder besuch­ten spannen­de Vorträ­ge oder die Infostän­de. Dabei wurde für die ganze Familie etwas geboten. Das Askle­pi­os Bärchen Maskott­chen sowie Teddy-Ambulanz und Hüpfburg sorgten für leuch­ten­de Augen bei allen Kindern. In der Tombo­la gab es tolle Preise zu gewin­nen. Zugang für Besucher mit FFP2-Maske und nach dem Prinzip der 3G-Regel.

Am Tag der offenen Tür am 09. Oktober konnten Patien­ten und Besucher einen Blick hinter die Kulis­sen der Klinik werfen und sich vor Ort über die neues­ten Entwick­lun­gen infor­mie­ren. Das Team der Inten­siv­sta­ti­on brach­te den Besuchern an einem Modell die Medizin zur Versor­gung schwerst­kran­ker – auch Covid – Patien­ten näher. In der medizi­ni­schen Funkti­ons­dia­gnos­tik konnten Besucher direkt in den Räumen der Endosko­pie eigen­stän­dig laparo­sko­pi­sche Opera­ti­on vorneh­men. Daneben vermit­teln Ortho­pä­den und Chirur­gen mit Gelenk­mo­del­len und einem Laparo­sko­pie­turm einen Eindruck aus dem OP-Bereich. Auch für die kleinen Besucher wurde einiges geboten. In der „Teddy-Ambulanz“ konnten Kinder ihre eigenen Stoff­tie­re verarz­ten lassen. Zudem wurde eine Hüpfburg aufge­baut und das innere eines Rettungs­wa­gen präsen­tiert. Darüber hinaus konnten auch die neuen Kreiß­sä­le nach Möglich­keit besich­tigt werden und sich eine Ultra­schall-Demo in der Geburts­hil­fe anschauen.

Auch das Team der Geria­trie präsen­tier­te sein Spektrum. Abgerun­det wurde das umfas­sen­de Programm durch zahlrei­che Infostän­de und spannen­de Vorträ­ge. Geschäfts­füh­rer Boris Ebenthal führte die Besucher im Rahmen der Hausfüh­run­gen zudem durch verschie­de­ne Berei­che der Klinik und infor­mier­te über die neues­ten Entwick­lun­gen. Den Erlös der Tombo­la wird die Askle­pi­os Klinik Lindau für einen guten Zweck spenden. Abgerun­det wurde das umfas­sen­de Programm durch zahlrei­che Infostän­de und spannen­de Vorträ­ge. Zudem gab es Angebot der Erstimp­fung zwischen 10 und 13 Uhr durch das Team vom Impfzen­trum Lindau.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucher vor Ort waren. Danke an alle die mit dabei waren. Vielen Dank natür­lich auch an unsere Mitar­bei­ter die diesen Tag erst möglich gemacht und unsere Klinik von der besten Seite präsen­tiert haben“, betont Geschäfts­füh­rer Boris Ebenthal.