Es wird winter­lich in Baden-Württem­berg: Zwar ist der ganz große Schnee noch nicht da, im Verlauf des Tages sollen örtlich aber bis zu 30 Zenti­me­ter davon fallen. Nur in tiefe­ren Lagen werde der Schnee in Regen überge­hen, teilte der Deutsche Wetter­dienst (DWD) am Diens­tag mit.

Oberhalb von 400 bis 600 Metern fallen voraus­sicht­lich zwischen fünf und zehn Zenti­me­tern Schnee, im Odenwald, der Ostalb und Allgäu bis zu fünfzehn Zenti­me­ter. Für die höheren Lagen des Schwarz­walds sind sogar bis zu 30 Zenti­me­ter angekün­digt. Die Meteo­ro­lo­gen warnen außer­dem für Oberschwa­ben vor Sturm­bö­en von bis zu 80 Kilome­tern pro Stunde. Im Bergland erreicht der Wind demzu­fol­ge orkan­ar­ti­ge Geschwin­dig­kei­ten von bis zu 110 Kilome­tern pro Stunde.

Die Tempe­ra­tu­ren sollen tagsüber zwischen minus ein und vier Grad liegen, für die Nacht auf Mittwoch warnen die Meteo­ro­lo­ge vor Frost und glatten Straßen. Die Tempe­ra­tu­ren sinken dann wohl auf bis zu minus drei Grad.