HORGENZELL (dpa/lsw) — Teams aus ganz Süddeutsch­land sind am Samstag bei den «Oberschwä­bi­schen Highländ­ga­mes» in Diszi­pli­nen wie Baumstamm-Ziehen und Whiskey­fass-Rollen gegen­ein­an­der angetre­ten. 18 Duos hätten bei der zehnten Ausga­be des Wettbe­werbs mitge­macht, sagte Mitver­an­stal­ter Frank Briel­mai­er in Horgen­zell (Landkreis Ravens­burg). Zu den «schot­tisch-schwä­bi­schen» Diszi­pli­nen gehör­ten zudem unter anderem Stroh­busch­el-Werfen und Steinstoßen.

Pro Diszi­plin vergab eine Jury maximal 18 Punkte, das Publi­kum bewer­te­te zudem Namen und Outfit der Teams nach Origi­na­li­tät. Aus beidem wurde der Sieger ermit­telt. Zum Programm gehör­te auch ein Auftritt einer Dudel­sack­grup­pe und eine Whiskey-Tasting. Im vergan­ge­nen Jahr hatte die Veran­stal­tung coronabe­dingt mit weniger Teams und einge­schränk­ter Zuschau­er­zahl stattgefunden.