RIEDLINGEN — „Schwe­rer Verkehrs­un­fall mit Bus im Kreuzungs­be­reich, mehre­re Perso­nen einge­klemmt“ – mit dieser Meldung begann am Samstag­nach­mit­tag für Einsatz­kräf­te von Feuer­wehr, DRK und THW eine große Heraus­for­de­rung – glück­li­cher­wei­se nur eine Übung auf dem Gelän­de des ehem. Muniti­ons­de­pot in Riedlin­gen-Pflum­mern. Die Schmink­grup­pe des DRK Riedlin­gen hatte dazu insg. 17 Angehö­ri­ge der Jugend­feu­er­weh­ren Riedlin­gen und Zwiefal­ten­dorf realis­tisch geschminkt und gemäß ihrer angenom­me­nen Verlet­zun­gen instru­iert, zusätz­lich wurden noch 4 Übungs­pup­pen platziert.

Nachdem Thomas Stein­hardt als Einsatz­lei­ter der Riedlin­ger Feuer­wehr als erster an der Einsatz­stel­le eintraf, erwar­te­te ihn ein Schre­ckens­sze­na­rio – mehre­re Verletz­te liefen blutend und schrei­end umher, ein Linien­bus lag auf der Seite, ein PKW war frontal in Linien­bus geprallt, ein weite­rer PKW gegen Baum, Perso­nen waren einge­klemmt, eine im ersten Moment unüber­schau­ba­re Zahl von Verletz­ten. Nach und nach trafen weite­re Fahrzeu­ge von Feuer­wehr, DRK und THW ein. Der Einsatz­lei­ter verteil­te nach der Erkun­dung die ersten Befeh­le an die Einhei­ten, so wurden die Verletz­ten betreut und erstver­sorgt. Die Feuer­wehr befrei­te mit hydrau­li­schen Rettungs­ge­rä­ten die einge­klemm­ten Perso­nen und unter­stütz­te den Rettungs­dienst. Das DRK richte­te einen Verletz­ten­sam­mel­platz ein wo die Verletz­ten gesich­tet und versorgt wurden. Da auch Verletz­te im Wald vermu­tet wurden, suchte das THW das Gebiet fußläu­fig ab. Über eine Stunde hatte die Helfe­rin­nen und Helfer alle Hände voll zu tun, bis die Übung schließ­lich beendet werden konnte. 

Sehr zufrie­den mit dem Übungs­ab­lauf zeigten sich neben Stadt­brand­meis­ter Stefan Kuc und seinem Stell­ver­tre­ter Jochen Weber, auch Bürger­meis­ter Marcus Schafft, Pflum­merns Ortsvor­ste­her Manfred Goller und Ordnungs­amts­lei­te­rin Claudia Schul­ze. Trotz der sehr schwie­ri­gen Lage und der Vielzahl an zu erledi­gen­den Aufga­ben, wurde das Übungs­sze­na­rio von den Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen struk­tu­riert profes­sio­nell abgear­bei­tet, so dass insge­samt ein sehr positi­ves Übungs­fa­zit gezogen werden konnte. 

An der Übung waren insg. über 60 Helfe­rin­nen und Helfer mit 16 Einsatz­fahr­zeu­gen betei­ligt. Seitens der Freiwil­li­gen Feuer­wehr Riedlin­gen, die Abtei­lun­gen Riedlin­gen, Grünin­gen, Pflum­mern, sowie die Führungs­grup­pe, das DRK Riedlin­gen mit Unter­stüt­zung des DRK Bad Buchau und Biber­ach, sowie das THW Riedlin­gen. Nach der Übung wurden Alle ins Feuer­wehr­haus Riedlin­gen zu einem Übungs­aus­klang mit Essen und Geträn­ken eingeladen.