KONSTANZ (dpa/lsw) — Schrift­stel­le­rin Gaby Haupt­mann wählt am Sonntag den Bundes­prä­si­den­ten mit. Die Nominie­rung habe sie während einer Nil-Kreuz­fahrt erreicht, sagte Haupt­mann dem «Südku­rier» (Freitag). «Schließ­lich schrieb mir Thomas Strobl, CDU-Landes­vor­sit­zen­der, per SMS, dass ich nominiert sei … ob ich wolle? Und natür­lich habe ich gerne angenom­men», sagte sie. Nach 2012 sei sie jetzt zum zweiten Mal dabei — und sie freue sich drauf. Haupt­mann sagte: «Ich bin kein CDU-Mitglied, die Verbin­dung ist eher persön­li­cher Natur. Ich habe einfach seit vielen Jahren Freun­de, die in der CDU sind — Günther Oettin­ger, Thomas Strobl, Andre­as Jung.»

Aber wenn sie noch mal 30 wäre, würde sie in die CDU eintre­ten und richtig Rambazam­ba machen, sagte die Schrift­stel­le­rin weiter. «Ich hoffe, dass die CDU nach der Nieder­la­ge wieder aufsteht, dass sie den Reset schafft.» Aber sie sei auch grün — in der Hoffnung, dass nun mehr für Nutztie­re und Bio-Bauern passie­re. Haupt­mann ließ offen, für wen sie bei der Wahl stimmen werde. «Wobei ich finde, dass Frank-Walter Stein­mei­er uns bisher gut vertre­ten hat.»