TUTTLINGEN — Mehre­re Schüs­se aus einem fahren­den Auto haben am späten Samstag­abend zu einem Polizei­ein­satz geführt. 

Ein Passant hatte dies gegen 22 Uhr in der Bahnhof­stra­ße bemerkt und sofort die Polizei infor­miert. Weil er sich auch die Autonum­mer merken konnte, leite­te die Polizei eine Sofort­fahn­dung ein. 

Eine Strei­fe stell­te das Auto samt Insas­sen nur wenige Minuten später am Aescu­lap-Kreisel fest. Da nicht klar war, ob es sich um eine schar­fe Waffe handelt, wurde den beiden Insas­sen der Schuss­waf­fen­ge­brauch angedroht und sie wurden vorläu­fig festgenommen. 

Die Schuss­waf­fe, eine Schreck­schuss­waf­fe, die durch­ge­la­den war, wurde sicher­ge­stellt. Bei der anschlie­ßen­de Kontrol­le stell­te sich heraus, dass der 40-jähri­ger Fahrer zwar einen sogenann­ten kleinen Waffen­schein hatte, die Waffe aber dem 35-jähri­gen Beifah­rer überlas­sen hatte, der die Schüs­se abgab. Beide müssen nun mit einer Anzei­ge rechnen.