BIBERACH – Biber­ach und Telawi verbin­det nicht nur eine Städte­part­ner­schaft, sondern auch gemein­sa­me Projek­te mit der Gesell­schaft für inter­na­tio­na­le Zusam­men­ar­beit (GIZ). Im Rahmen des Projekts Wissens­trans­fer in der Unfall- und Katastro­phen­hil­fe waren die Feuer­wehr­leu­te aus Telawi vor kurzem zu Besuch in Biberach.

Bei diesem Besuch war vor allem die Biber­acher Feuer­wehr gefragt, um prakti­sches und theore­ti­sches Wissen an ihre Kolle­gen aus Telawi weiter­zu­ge­ben. Geschult wurde zu den Themen Techni­sche Hilfe­leis­tung und Einsatz einer Hebebüh­ne unter Mithil­fe des städti­schen Baube­triebs­am­tes. Sprach­li­che Unter­stüt­zung bot die telawi­sche GIZ-Beauf­trag­te Manana Inash­vi­li. Aber auch ohne Überset­zungs­hil­fe war die Sympa­thie zwischen den georgi­schen und deutschen Feuer­wehr­kräf­ten nicht zu überse­hen. Die Feuer­wehr­kräf­te aus Telawi bedank­ten sich für die inter­es­san­ten und infor­ma­ti­ven Tage und freuen sich bereits auf den nächs­ten Projektschritt.