MARKTOBERDORF (dpa/lby) — Die Polizei hat ein Schul­zen­trum in Markt­ober­dorf (Landkreis Ostall­gäu) geräumt, nachdem ein Mitar­bei­ter Graffi­ti mit Drohun­gen gegen Schüler entdeckt hatte. Etwa 50 Polizis­ten sowie Spreng­stoff-Spürhun­de seien am Montag bei der Absuche des Areals im Einsatz gewesen, sagte ein Polizei­spre­cher. Gefun­den hätten die Ermitt­ler dabei aber nichts.

An dem Zentrum gibt es Polizei­an­ga­ben zufol­ge fünf Schulen mit rund 2000 Schüle­rin­nen und Schülern. An vier Schulen falle der Unter­richt am Montag auch nach Ende der Absuche aus, sagte ein Polizei­spre­cher. Ledig­lich die Prüfun­gen an der Berufs­schu­le fänden statt.

Wann das Graffi­ti angebracht wurde, stehe noch nicht fest. Es richte sich nicht gegen einen bestimm­ten Schüler, sondern gegen Schüler allge­mein, sagte der Sprecher. Ermit­telt werde nun auf jeden Fall wegen Sachbe­schä­di­gung. Ob weite­re Straf­tat­be­stän­de dazukom­men, müsse die Polizei erst prüfen.