BAD WALDSEE — Bereits am Diens­tag­mor­gen, 3. Mai wurde ein Fahrrad im Schwa­nen­nest am Stadt­see gefun­den. Zu diesem Zeitpunkt war der Schwan glück­li­cher­wei­se unver­letzt und die Eier unbeschädigt.

Am Mittwoch­mor­gen, 4. Mai stell­te der städti­sche Baube­triebs­hof erschre­ckend fest, dass das Schwa­nen­nest mit großen Steinen bewor­fen wurde und es wurde wieder ein Fahrrad darin gefunden. 

Dabei wurden einige Eier zerstört und der Schwan in seinem Brutver­hal­ten gestört. 

Oberbür­ger­meis­ter Matthi­as Henne betont, dass er „solch einem nieder­träch­ti­gen, sinnlo­sen und aggres­si­ven Handeln“ mit „totalem Unver­ständ­nis“ gegen­über­steht. „Es ist zwar sehr traurig, aber wir fühlen uns zum Schutz der brüten­den Schwä­ne und deren Nest gezwun­gen, entspre­chen­de Maßnah­men zu ergrei­fen.“ Das Team vom Baube­triebs­hof wird am Schwa­nen­nest eine Überwa­chungs­ka­me­ra anbrin­gen und hierauf auch durch ein Schild deutlich hinweisen. 

Die Abtei­lung Öffent­li­che Ordnung infor­miert die Polizei, damit sie Ermitt­lun­gen wegen Sachbe­schä­di­gung aufnimmt. Weiter wird der Bereich vermehrt von der Polizei überwacht werden. 

Laut Veteri­när­amt liegt vorlie­gend ein Verstoß gegen das Tierschutz­ge­setz vor. Sollte der Täter ermit­telt werden, wird er auch diesbe­züg­lich zur Anzei­ge gebracht.