LINDAU/KEMPTEN/OFFENBACH (dpa) — Im Allgäu fällt so viel Hagel, dass es aussieht, als hätte es geschneit. Am Alpen­rand hält sich die feucht­war­me Luft noch länger. Andern­orts beruhigt sich das Wetter, Schau­er und Gewit­ter bleiben aber möglich.

Im Allgäu hat es am Pfingst­sonn­tag schwe­re Gewit­ter und starke Windbö­en gegeben. Es seien teils hefti­ge Hagel­schau­er nieder­ge­gan­gen, hieß es von der Polizei.

Im Bereich des Landkrei­ses Lindau sah es mancher­orts so aus, als habe es geschneit: Straßen und Plätze lagen unter einer dicken weißen Hagel­schicht, zur Besei­ti­gung war unter anderem ein Radla­der im Einsatz. Zudem habe es Meldun­gen zu umgestürz­ten Bäumen gegeben, hieß es von der Polizei. Es sei mögli­cher­wei­se mit noch mehr Schäden zu rechnen, da weite­re Gewit­ter in der Region vorher­ge­sagt wurden.

Wetter­be­ru­hi­gung steht bevor

Zum Start in die neue Woche wird sich das Wetter wieder beruhi­gen. «Am Pfingst­mon­tag wird die feucht­war­me Luft größten­teils aus Deutsch­land abgedrängt, einzig am Alpen­rand halten sich noch Reste davon, sodass es dort am Nachmit­tag wieder ein paar Gewit­ter geben kann», sagte Marcus Beyer vom Deutschen Wetter­dienst (DWD) in Offen­bach. Auch im Rest des Landes gebe es eine deutli­che Wetterberuhigung.

Am Montag ziehen den Progno­sen zufol­ge im Osten und Nordos­ten die Nieder­schlä­ge ab. Im Nordwes­ten und Norden bleibt der Himmel stärker bewölkt und es kann etwas Regen geben. In Südbay­ern ist es laut DWD zunächst länger sonnig, am Nachmit­tag können Schau­er und einzel­ne Gewit­ter auftre­ten. Die Höchst­wer­te errei­chen in der Nordwest­hälf­te 18 bis 24 Grad, in der Südost­hälf­te 23 bis 27 Grad.

Südlich der Donau fällt Regen

Am Diens­tag zeigt sich der Himmel demnach wechselnd bis stark bewölkt, im Nordwes­ten und im westli­chen Mittel­ge­birgs­raum werden einzel­ne Schau­er erwar­tet. Südlich der Donau bleibt es vielfach bedeckt mit schau­er­ar­tig verstärk­ten und länger andau­ern­den Nieder­schlä­gen und einzel­nen Gewit­tern. Die Tempe­ra­tu­ren errei­chen im Nordwes­ten und am Alpen­rand 17 bis 20 Grad, sonst 20 bis 24 Grad. Dazu weht ein schwa­cher bis mäßiger westli­cher Wind und an der Nordsee werden einzel­ne Windbö­en erwartet.

Am Mittwoch ist es in der Osthälf­te laut den Meteo­ro­lo­gen wechselnd wolkig mit länge­ren sonni­gen Abschnit­ten. In der Westhälf­te verdich­ten sich die Wolken, dort werden für den Nachmit­tag schau­er­ar­ti­ge Nieder­schlä­ge vorher­ge­sagt, verein­zelt auch Gewit­ter mit Stark­re­gen. Die Höchst­tem­pe­ra­tu­ren liegen bei 20 bis 25 Grad, im Umfeld der See und im höheren Bergland 16 bis 20 Grad.