LINDAU – Knips. Jeden Nachmit­tag gehen in der Advents­zeit auf der Insel tausen­de Lichter an. Beleuch­ten Laubbäu­me und das neue Winter­wäld­chen. Strah­len in Gassen und auf Plätzen. Begrü­ßen auf der Seebrü­cke, der Heiden­mau­er und am Eingang zur Fußgän­ger­zo­ne. Setzen Brunnen in Szene. Verzau­bern Schau­fens­ter – und die Herzen der Besucher.

Hafen­weih­nacht? Geht nicht. Weihnachts­in­sel? Geht auch nicht. Da könnten die großen Macher der Lindau­er Insel – die Stadt Lindau, das City- und Event­ma­nage­ment, die IHK Schwa­ben, die Initia­ti­ven ProLin­dau und Zukunft Lindau – schon verzwei­feln. Tun sie aber nicht. Sie jammern auch nicht, wie schön beispiels­wei­se das als Advents­ka­len­der gedach­te Riesen­rad am Hafen gewesen wäre. Oder der als Tannen­baum verklei­de­te Leucht­turm. Sie krempeln die Ärmel hoch und versu­chen flexi­bel, aus jeder neuen Situa­ti­on das Beste zu machen. Unbeirr­bar haben sie sich überlegt, wie sie die Insel trotz­dem noch schöner gestal­ten können, für diese so beson­de­re Zeit, die vor uns liegt.

Dabei heraus­ge­kom­men ist ein stimmi­ges Advents­kon­zept für das wohl schöns­te und größte Freiluft­kauf­haus Europas: die Lindau­er Insel. Sowie­so immer und ohne zusätz­li­che Verzie­rung schon attrak­tiv und liebens­wert, jetzt dazu leuch­tend, schim­mernd, spannend, roman­tisch, stimmungsvoll.

Eine Runde über die illumi­nier­te Insel bietet liebe­voll Überra­schen­des: An der Heiden­mau­er und am Eingang zur Fußgän­ger­zo­ne heißen neue Lichter­to­re die Besucher willkom­men. Sie unter­stüt­zen die tradi­tio­nel­le Lindau­er Weihnachts­be­leuch­tung. Am Alten Rathaus steht der große Lindau­er Christ­baum. An 16 Plätzen erfreu­en die kleinen Christ­bäu­me der Lindau­er Kinder­gär­ten und Schulen.

Mehr als  60 illumi­nier­te Laubbäu­me schmü­cken die Straßen und Gassen, Plätze bis hin zum Hafen. Die Tannen­wäld­chen in der Fußgän­ger­zo­ne verber­gen Überra­schun­gen – und auch am Hafen gibt es ein „Wow“-Erlebnis. Läden und Restau­rants haben sich festlich heraus­ge­putzt und ein weihnacht­li­ches Angebot vorbe­rei­tet. Jeder, der in der Advents­zeit auf die Insel kommt, wird erfreut, bewegt und begeis­tert sein. „Wir haben Weihnach­ten auf die Insel gebracht“, schwärmt Arnold Weiner vom City- und Eventmanagement.

„Weihnach­ten ist das Fest der Nächs­ten­lie­be, des Mitein­an­ders“, erinnert Robert Kainz von Zukunft Lindau, „das können wir durch­aus zeigen, indem wir unsere Einzel­händ­ler und Gastro­no­men unter­stüt­zen. Unsere Händler sind flexi­bel und kreativ – auch bei der Zustel­lung von Waren. Ein Buch direkt in der Buchhand­lung vor Ort bestellt ist, hält man genau­so schnell in den Händen wie online – gratis dazu gibt es kompe­ten­te Beratung und freund­li­chen Service.“

Markus Ansel­ment, Regio­nal­ge­schäfts­füh­rer der IHK Schwa­ben sagt: „Es geht nicht nur um die Insel. Wenn wir wollen, dass Lindau eine attrak­ti­ve und vielfäl­ti­ge Einkaufs­stadt bleibt, müssen wir alle unsere Einzel­händ­ler und Gastro­no­men unter­stüt­zen. Sie haben sich so ins Zeug gelegt, und alle Hygie­ne- und Abstands­re­geln umgesetzt. Sie haben unsere Hilfe mehr als verdient.“

Marc Hübler von ProLin­dau hat eine Bitte: „Die Region muss zusam­men­hal­ten. Wenn jeder Bürger die Kaufkraft in Lindau lässt helfen wir allen. Auch mit Abstand und Maske kann man shoppen gehen und ein schönes Einkaufs­er­leb­nis haben. Und der Gastro­no­mie? Der hilft es, wenn unterm Weihnachts­baum Restau­rant­gut­schei­ne liegen.“

Nun noch eine Hommage an die Hafen­weih­nacht: Ulrike Weiß vom City- und Event­ma­nage­ment hat eine virtu­el­le Hafen­weih­nacht vorbe­rei­tet. Unter www.lindauer-hafenweihnacht.de sind alle Ausstel­ler zu finden, die sich sonst auf der Hafen­weih­nacht präsen­tiert hätten. Und jetzt allen viel Spaß – auf der leuch­ten­den, überra­schen­den Lindau­er Insel, und eine schöne Adventszeit.