TUTTLINGEN — Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Beck zeigte sich am vergan­ge­nen Diens­tag bei der Jubilar­eh­rung froh und dankbar dafür, dass zahlrei­che Mitar­bei­ter der Stadt­ver­wal­tung bereits seit 25 und 40 Jahren die Treue halten. Zeitgleich verab­schie­de­te er die Ruheständ­ler in ihren wohlver­dien­ten neuen Lebensabschnitt.

Tradi­tio­nell ehrt die Stadt­ver­wal­tung am Ende eines jeden Jahres ihre langjäh­ri­gen Mitar­bei­ter mit einer feier­li­chen Veran­stal­tung in der Stadt­hal­le. Bei dieser Gelegen­heit werden auch dieje­ni­gen verab­schie­det, die nun ihren Ruhestand an-treten. Coronabe­dingt fiel die Feier Ende 2021 aus, jetzt wurde sie nachgeholt.

Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Beck dankte ihnen bei der Jubilar­eh­rung herzlich für ihre Treue und ihren unermüd­li­chen Einsatz bis zum heuti­gen Tag. „Heute Abend geht es vor allem um das Zusam­men­sein – und darum, Ihnen für das Ge-leiste­te zu danken“, beton­te Beck in seiner Rede.

Vor 40 Jahren began­nen drei Mitar­bei­ter ihre Tätig­keit im öffent­li­chen Dienst: Gabrie­le Könnin­ger begann 1981 ihre Ausbil­dung bei der Stadt­ver­wal­tung; unter anderem arbei­te­te Sie seitdem als Sachbe­ar­bei­te­rin und Sekre­tä­rin für verschie­de-ne Stellen im Rathaus, zum Beispiel im Hauptamt/Wahlamt, Amt für Schulen, Sport und Kultur, im Ausbil­dungs­we­sen oder im Perso­nal­we­sen. Seit August 2008 arbei­tet Gabrie­le Könnin­ger im Sekre­ta­ri­at von EBM Emil Busch­le. Rita Leukart begann 1981 ihre Ausbil­dung zur Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ten und arbei­te danach unter anderem als Sachbe­ar­bei­te­rin und Amtslei­ter­se­kre­tä­rin in der Stadt­käm­me­rei oder als Schul­se­kre­tä­rin. Seit Januar 2018 ist Frau Leukart als Sachbe­ar­bei­te­rin im Fachbe­reich 2, Abtei­lung Steuern und Abgaben, tätig. Jutta Wurst­horn arbei­tet seit 2012 bei der Stadt­ver­wal­tung und begann ihren Dienst als Sachbe­ar­bei­te­rin und Leitung der Fried­hofs­ver­wal­tung und des Krema­to­ri­ums. Aktuell ist sie seit 2020 als Sachbe­ar­bei­te­rin im Bereich Liegen­schaf­ten tätig.

Vor 25 Jahren starte­ten neun Mitar­bei­ter ihre Laufbahn im öffent­li­chen Dienst: Phillip Kannap­pel begann 2012 seinen Dienst bei der Stadt­ver­wal­tung bei der Stadt­käm­me­rei und arbei­tet aktuell im Bereich Haushalts- und Rechnungs­we­sen. Sandra Hermann wechsel­te im Mai 2017 von der Stadt Sin-gen zur Stadt Tuttlin­gen und arbei­tet seither als Sachbe­ar­bei­te­rin im Haushalts- und Rechnungs­we­sen. Katja Hager ist seit ihrem Wechsel von der Stadt­ver­wal­tung Radolf­zell im Septem­ber 2011 als Abtei­lungs­lei­te­rin im Bereich Haushalts- und Rechnungs­we­sen tätig. Nikolaus Schmid-Droul­lier trat im Septem­ber 2000 seine Stelle als Gärtner im Garten und Landschafts­bau bei der Stadt­gärt­ne­rei an und übernahm hier 2013 die Leitung. Rudolf Harsch arbei­tet seit Juli 2002 als Vermes­sungs­tech­ni­ker für die Grafi­sche Daten­ver­ar­bei­tung. Im Mai 2004 begann Andre­as Madda­lu­no seine Stelle als Hausmeis­ter und Haustech­ni­ker bei der Stadt­hal­le Tuttlin­gen. Seit 2009 arbei­tet er als Stell­ver­tre­ten­der Techni­scher Leiter.

Andrea Ragg begann ihre Laufbahn bei der Stadt­ver­wal­tung 1997 als Anerken­nungs­prak­ti­kan­tin im Kinder­gar­ten Nendin­gen. Sie arbei­tet hier unter anderem als Erzie­he­rin und Leite­rin. Zurzeit ist sie im Kinder­haus Hinter Aspen als Erzie­he­rin tätig. Sandra Huber begann bei der Stadt­ver­wal­tung im Jahr 1996 ihre Ausbil­dung zur Verwal­tungs­fach­an­ge­stell­ten. Aktuell ist sie seit 2013 als Sachbe­ar­bei­te­rin in der Stadt­bi­blio­thek beschäf­tigt. Fritz Bath ist seit 1996 beim Baube­triebs­hof an-gestellt: Zuerst arbei­te­te er als Mitar­bei­ter im Tiefbau und seit 2000 im Bereich der Schlosserei. 

Im Rahmen der Feier wurden auch zehn Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter in den Ruhestand verab­schie­det. Jürgen Epple begann seine Arbeit bei der Stadt­ver­wal­tung 1979 und war zuletzt seit 2005 als Leiter der Stabs­stel­le Rechnungs­prü­fung tätig. Korne­lia Buggle arbei­te­te seit ihrem Dienst­ein­tritt im Jahr 2006 als Erzie­he­rin (Gruppen­lei­te­rin) im Kinder-garten Bergstra­ße. Maria Schil­ling war seit Mai 2000 als Mitar­bei­te­rin in der Stadt­gärt­ne­rei tätig. Hilde­gard Fila arbei­te­te seit 2001 als Raumpfle­ge­rin zuerst an Schulen, an der Schil­ler­schu­le, und von 2003 bis zum vergan­gen Jahr im Rat-haus.

Karl Honold war seit 1985 bei der Stadt­ver­wal­tung tätig. Zuerst arbei­te­te er im Tiefbau­amt, ab 1989 war er Fahrer des Oberbür­ger­meis­ters und übernahm Tätig­kei­ten im Haupt- und Organi­sa­ti­ons­amt. Ulla Moser war seit 1974 bei der Stadt tätig und arbei­te­te von Beginn bis zum Ruhestand in der Stadt­kas­se. Gernot Storz arbei­te­te seit Januar 1992 als Bautech­ni­ker im Bereich Hochbau. Hans-Uwe Hähn begann seinen Dienst 1989 als Dozent an der Jugend­kunst­schu­le und arbei­te­te seit 2003 als deren künst­le­ri­scher Leiter. Hanne­lo­re Dippong war seit Dezem­ber 1988 bei der Stadt­ver­wal­tung tätig. Sie arbei­te­te zuletzt als Raumpfle­ge­rin in der Alten Festhal­le. Gunda Woll arbei­te seit ihrem Dienst­an­tritt bis zum Ruhestand als Leite­rin des Heimat­mu­se­ums und war neben den Heimat­blät­tern, verschie­de­nen Wechsel­aus­stel­lun­gen für viele Projek­te wie die Stolper­stei­ne verantwortlich.