WEISSENSBERG (dpa/lby) — Zwei gleich­alt­ri­ge Herren mit täuschend ähnli­chem Auto und einem zurück­ge­las­se­nen Schlüs­sel: Im Landkreis Lindau am Boden­see hat ein 80-Jähri­ger an einer Imbiss­bu­de aus Verse­hen ein Auto entwen­det und so einen Polizei­ein­satz ausge­löst. Der eigent­li­che Besit­zer des Fahrzeu­ges habe bei einem kurzen Abste­cher an einem Imbiss­stand in Weißens­berg seinen Schlüs­sel im Auto stecken lassen, teilte die Polizei am Freitag mit.

Als der ebenfalls 80 Jahre alte Besit­zer bei seiner Rückkehr am Donners­tag sein Auto nicht mehr finden konnte, hielt er es für gestoh­len und rief die Polizei. Die Beamten konnten die Fahndung jedoch relativ schnell wieder einstel­len, als der 80-Jähri­ge mit dem verschwun­de­nen Auto wieder auftauch­te. Den Angaben zufol­ge habe er erst zuhau­se seinen Fehler bemerkt.