STUTTGART (dpa/lsw) — Autofah­rer ab 65 können in vielen Regio­nen des Landes ihren Führer­schein bald für ein Jahr gegen ein kosten­lo­ses Jahres­ti­cket des öffent­li­chen Perso­nen­nah­ver­kehrs eintauschen. 

Das Minis­te­ri­um für Verkehr habe mit vielen Verkehrs­ver­bün­den des Landes einen entspre­chen­den Koope­ra­ti­ons­ver­trag geschlos­sen, kündig­te Verkehrs­mi­nis­ter Winfried Hermann (Grüne) am Montag an. Damit sollen ältere Menschen in Busse und Bahnen gelockt und der Verkehr siche­rer gemacht werden. Über ein Drittel der im Straßen­ver­kehr tödlich verun­glück­ten Verkehrs­teil­neh­mer seien 65 Jahre und älter, sagte Hermann. Sie trügen als Fahrer zudem in mehr als zwei von drei Fällen der Unfäl­le die Hauptschuld.

Das Angebot soll ab Dezem­ber in 14 Verkehrs­ver­bün­den gelten. Bedin­gung für den Tausch sei der Erstwohn­sitz im Gebiet des Verkehrsverbunds.