BERLIN (dpa) — Es sind erschüt­tern­de Berich­te von Frauen über ihren sexuel­len Missbrauch als Mädchen. Alles fand im Kreis der Familie statt. Eine Studie hat Fälle aus den vergan­ge­nen Jahrzehn­ten ausgewertet.

Bei sexuel­lem Missbrauch von Kindern in Famili­en sind Täter ganz überwie­gend Männer und die Opfer meist Mädchen — das hat eine Auswer­tung von Berich­ten über Taten in vergan­ge­nen Jahrzehn­ten ergeben.

87 Prozent männli­che und 13 Prozent weibli­che Täter wurden in der Unter­su­chung der Unabhän­gi­gen Kommis­si­on zur Aufar­bei­tung sexuel­len Kindes­miss­brauchs verzeich­net, die am Diens­tag in Berlin vorge­stellt wurde.

Laut den in den vergan­ge­nen Jahren gesam­mel­ten Berich­ten über Taten aus vergan­ge­nen Jahrzehn­ten waren fast die Hälfte der Täter (48 Prozent) leibli­che Väter, Pflege­vä­ter und Stief­vä­ter. Außer­dem nannten die Opfer Groß- und Stief­on­kel, Brüder, Großvä­ter und andere Verwand­te. Zehn Prozent der 1153 angege­be­nen Täter und Mittä­ter waren Mütter.

Unter den Opfern waren knapp 89 Prozent Mädchen und weibli­che Jugend­li­che und 10 Prozent männlich. In einigen Fällen wurde das Geschlecht nicht angege­ben. Die jüngs­ten Menschen, die sich an die Kommis­si­on wandten, waren zwischen 16 und 21 Jahren alt, die ältes­ten zwischen 76 und 80 Jahren. Die meisten Berich­te stamm­ten von Menschen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.

Die Kommis­si­on wurde 2016 von der Bundes­re­gie­rung einbe­ru­fen und werte­te für die Studie zu sexuel­lem Missbrauch in Famili­en 870 Berich­te aus. Dazu gehör­ten 816 Fälle von Betrof­fe­nen, 35 von Angehö­ri­gen und 19 von weite­ren Zeitzeu­gen. 680 Berich­te erfolg­ten mündlich und 190 schrift­lich. Zwischen­be­rich­te zu weite­ren Aspek­ten des Themas wurden bereits 2017 und 2019 veröffentlicht.

Die Opfer wurden von den Tätern bedroht, geschla­gen oder regel­recht verprü­gelt. Andere Famili­en­an­ge­hö­ri­ge, beson­ders Mütter, glaub­ten oder halfen ihnen oft nicht und dulde­ten den Missbrauch. Ebenso fehlte Hilfe von Schule oder Jugendämtern.