BERLIN (dpa) — Nachdem die Sieben-Tage-Inzidenz gestern zum ersten Mal seit Anfang Juli wieder gesun­ken war, geht der Trend nun schon wieder aufwärts. Laut RKI stieg der Wert von 74,8 auf 75,7.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Neuin­fek­tio­nen ist wieder leicht angestie­gen. Nach Angaben des Robert Koch-Insti­tuts (RKI) lag sie bei 75,7 — am Vortag war der Wert seit länge­rer Zeit mal wieder gesun­ken und lag bei 74,8.

Vor einer Woche betrug er 61,3. Die Gesund­heits­äm­ter in Deutsch­land melde­ten dem RKI binnen eines Tages 13.531 Corona-Neuin­fek­tio­nen. Vor einer Woche hatte der Wert bei 11.561 Anste­ckun­gen gelegen.

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 23 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 39 Todes­fäl­le. Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 3.956.387 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Inzidenz der Neuin­fek­tio­nen war in der Pande­mie bisher Grund­la­ge für viele Corona-Einschrän­kun­gen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausge­lau­fe­nen Bundes­not­brem­se. Künftig sollen daneben weite­re Werte wie die Zahl der Kranken­haus­ein­wei­sun­gen stärker berück­sich­tigt werden.

Die Hospi­ta­li­sie­rungs-Sieben-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Aufnah­men von Covid-19-Patien­ten in statio­nä­re Behand­lung je 100.000 Einwoh­ner in sieben Tagen gemel­det wurden. Am Diens­tag gab das RKI den seit Wochen langsam steigen­den Wert im Lagebe­richt mit 1,75 an. Ein bundes­wei­ter Schwel­len­wert, ab wann die Lage kritisch zu sehen ist, ist für die Hospi­ta­li­sie­rungs-Inzidenz unter anderem wegen großer regio­na­ler Unter­schie­de nicht vorgesehen.

Der bishe­ri­ge Höchst­wert lag um die Weihnachts­zeit bei rund 15,5. Die Berech­nung der Sieben-Tage-Inzidenz erfolgt nach RKI-Angaben auf Basis des Melde­da­tums an das lokale Gesund­heits­amt. Zwischen einer Infek­ti­on und der Kranken­haus­ein­wei­sung verge­hen demnach im Schnitt etwa zehn Tage, die Hospi­ta­li­sie­rungs-Inzidenz spiegelt die Infek­ti­ons­la­ge also merklich verzö­gert wieder.

Die Zahl der Genese­nen gab das RKI am Mittwoch­mor­gen mit 3.744.600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 92.223.