SIGMARINGEN – Vor gut einem Jahr hat der Sigma­rin­ger Gemein­de­rat die Stadt­ver­wal­tung beauf­tragt, den Titel Hochschul­stadt offizi­ell zu beantra­gen. Nun ist es auch in für jeden sicht­bar: Sigma­rin­gen trägt offizi­ell den Titel Hochschul­stadt. Ab jetzt wird dies nach und nach auch auf insge­samt 19 Ortsschil­dern sicht­bar. Das erste Ortsschild wurde passen­der­wei­se an der Anton-Günther-Straße, das der Hochschu­le am nächs­ten ist, durch Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm, Rekto­rin Dr. Ingeborg Mühldor­fer und Bauhof­lei­ter Manfred Reule angebracht.

„Die Schil­der kommen genau zum richti­gen Zeitpunkt“, sagt Rekto­rin Dr. Ingeborg Mühldor­fer. „Wir holen dieses Jahr die Feier zu unserem 50-jähri­gen Bestehen nach und der Titel mitsamt den Schil­dern besie­gelt unsere langjäh­ri­ge Verbun­den­heit und hervor­ra­gen­de Zusam­men­ar­beit mit der Stadt, die sich unter anderem am Innova­ti­ons­cam­pus zeigt.“ Der Titel zeige nun auch deutlich nach außen, „dass wir eine innova­ti­ve Region sind und dass Innova­ti­on und Hochschu­le eng zusam­men­ge­hö­ren“. Dem schließt sich Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm an: „Die Hochschu­le ist ein wichti­ger Baustein unserer Bildungs­land­schaft“, sagt er. „Wir können in Sigma­rin­gen von der Grund­schu­le bis zum Master alles abdecken, darauf bin ich sehr stolz.“