WEINGARTEN – Ab dem 19. Juni bieten die Geschäf­te der Innen­stadt Weingar­ten mit ihren Schau­fens­ter­flä­chen den Künstler*innen der Region eine riesi­ge Platt­form um Kunst, Kultur und Musik in den unter­schied­lichs­ten Facet­ten zu präsen­tie­ren. Über Cultu­re Stati­ons in den Schau­fens­tern wird Kunst leben­dig und Besucher*innen erhal­ten durch ihr Smart­phone weite­re Einbli­cke in die Kunst­welt und die Geschäf­te. So wird der Schau­fens­ter­bum­mel zum Erlebnis. 

Vom Münster­platz bis zum Löwen­platz entde­cken Besucher*innen von Weingar­ten die Kunst ganz neu. Bis in die Abend­stun­den wird das Flanie­ren durch die Innen­stadt zum Erleb­nis, wenn sich Mode und Kunst paral­lel präsen­tie­ren und die Geschäf­te über ihr Angebot informieren. 

Folgen­de Geschäf­te sind mit den Cultu­re Stati­ons ausgestattet:
• Münster­platz: Tourist-Information
• Kirch­stra­ße: Stadt­mar­ke­ting und VR Bank
• Zeppe­lin­stra­ße: Strickliesl
• Broner Platz: Inter­net­agen­tur Strohm IT und Stimmt!-Klavierwerkstatt
• Karlstra­ße: aktiv­op­tik, Modehaus Mayer-Rosa,
Sport Grimm, Goldschmie­de Ruth Design
• Löwen­platz: Stadt­buch­hand­lung, Café Museum,
Outfit trend, Optik Blandfort
• Garten­stra­ße: Drucke­rei Riedmayer.

Ergän­zend zu den Bildschir­men und Beamer­in­stal­la­tio­nen sind in den Schau­fens­tern von Juwelier Rambadt und im Café Museum umfang­rei­che Kunst­aus­stel­lun­gen zu sehen. 

Die Smart City Art wird präsen­tiert vom Verein Kulanz­amt, der Fachgrup­pe Innen­stadt und dem Stadt­mar­ke­ting Weingar­ten. Das Beson­de­re daran ist, die smarte „Art“ Kunst und Publi­kum Corona konform zusam­men­zu­brin­gen und Ausstel­lern und Besuchern in Weingar­ten einen Mehrwert zu bieten. Damit bietet die Stadt mit einem indivi­du­el­len und kultu­rel­len Stadt­rund­gang den Kultur­hung­ri­gen ein kreati­ves Angebot. Gleich­zei­tig wird die Innen­stadt wieder zum leben­di­gen Aufent­halts­ort nach der langen Zeit des Lockdowns.