STUTTGART (dpa/lsw) — Viel Sonne und fast schon sommer­li­che hohe Tempe­ra­tu­ren stehen in den nächs­ten Tagen an. Ein laut Wetter­ex­per­ten äußerst milder Oktober — den man recht unbeschwert von Sorgen um UV-Strah­lung genie­ßen kann.

Mit sommer­lich warmem Wetter lockt der Oktober an seinen letzten Tagen noch einmal die Menschen ins Freie. Dabei lasse sich die Sonne recht unbeschwert genie­ßen, denn die erwar­te­te UV-Strah­lung sei am Wochen­en­de extrem gering, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetter­diens­tes (DWD) am Mittwoch. Die Sonne stehe zu dieser Jahres­zeit bereits tief und sei deutlich weniger gefährlich.

In Freiburg im Breis­gau etwa werden am Donners­tag bis zu 24 Grad erwar­tet. Die Tempe­ra­tu­ren sind laut DWD für Oktober ungewöhn­lich mild. Davon spreche man, sobald die 23-Grad-Marke in einem Oktober erreicht werde, sagte der Wetter­ex­per­te. Selbst in Oberschwa­ben sollen demnach Höchst­tem­pe­ra­tu­ren von bis zu 17 Grad auftre­ten. Es wird sonnig und trocken mit Schleierwolken.

Grund für das äußerst milde Wetter ist ein Hochdruck­ge­biet aus Westen, das auch das Wetter im Südwes­ten beein­flusst. Dem Norden Deutsch­lands stehen dagegen eher nebli­ge und wolki­ge Tagen bevor.

Noch wärmer wird es in Baden-Württem­berg am Freitag mit bis zu 26 Grad an Rhein und Neckar. Es weht laut den Wetter­ex­per­ten ein schwa­cher Wind, im Bergland mit frischen Böen. Das Wochen­en­de hält weiter Tempe­ra­tu­ren deutlich über 20 Grad bereit, etwa am Boden­see. An Neckar und Rhein sind erneut Tempe­ra­tu­ren von bis zu 26 Grad möglich. Der Wind weht nur schwach bei leich­ter Bewöl­kung. In den kommen­den Nächten sinken die Tempe­ra­tu­ren auf minimal 6 bis 15 Grad.

Noch bis Montag hält der sommer­li­che Spätherbst voraus­sicht­lich an. Ab Diens­tag sollen dann die ersten dicken Wolken und Regen­fäl­le Einzug halten.